Die Tour hat einen größeren Anstieg am Beurener Fels und ist sonst eher flach. Neben der Aussicht von dem Fels kommt man noch am Wilhelmsfels und an Hohenneuffen vorbei.
Los geht die Tour an der Löcherhaldenhalle in Richtung Industriegebiet Heerstr. Von hier geht es durch den Sauhag auf kürzestem Weg mit leichten Anstieg Richtung Oberensingen. Von hier aus geht es weiter Richtung Nürthingen und anschließend ins Tiefenbachtal. Diesem folgt man bis man den Beurener Fels schon umfahren hat und fährt an der T-Kreuzung geradeaus rüber den Weg hinauf. Zwischen den Felder geht es schon knapp 200 hm bergauf. Anschließend umfährt man den Beurener Fels am Fusse des Berges. Es gibt zwei Auffahrten zum Beurener Fels.
Die Erste führt mit 900m Länge ziemlich steil bergauf und eignet sich eher zum runterfahren. Dieser Weg hat mehrere Serpentinen. Dafür ist kommt man direkt am Beurener Fels oben an.
Der Zweite Weg geht wenige 100m nach dem Ersten ab und führt über eine Länge von ca. 2 km bergauf. Dies ist ein Trail welcher ohne Serpentinen am Hang entlang bergauf verläuft. Oben angekommen muss man jedoch wieder zum Beuren Fels vorfahren (ca 600m).
Nach einer kurzen Pause auf dem Fels und den Ausblick über Beuren, Neuffen und die umliegenden Täler geht es Richtung Erkenbrechtsweiler. Diesen Ort durchquert man den Schildern folgend zum Hohenneuffen. Kurz nach Erkenbrechtsweiler beginnt ein Wanderweg/Trail welcher viel Spaß macht und um Wilhelmsfels führt. Hier waren den Tag einige Para-Gleiter in der Luft (hier ist eine Absprungstelle).
Anschließend ging es zum Hohenneuffen. Auch hier lohnt es sich kurz zu verweilen und den Ausblick zu genießen. Man hat den selben Ausblick wie vom Beurener Fels nur aus einer anderen Perspektive.
Da bei uns schon die Dunkelheit eingebrochen ist, haben wir uns für den kürzesten Weg nach Denkendorf entschieden. Dieser führt direkt runter nach Neuffen, von dort nach Frickenhausen und anschließend durch Unterensingen zum Sportplatz nach Köngen. Vorbei an den Höfen in Richtung Rathaus. Hier gab es zum Abschluss noch ein Eis :) Der Rückweg führt hauptsächlich auf geteerten Fahrradwegen zurück (teilweise in Ortschaften auch Straßen).
Verdere informatie onder
http://www.rkvdenkendorf.de/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die Tour startet an der Löcherhaldenhalle des RKV in Denkendorf. Hier kann man auch gut mit dem Auto anreisen, denn es sollten immer ein paar Parkplätze frei sein.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download