Start ist am Parkplatz (vis a vis dem Pfarrhaus) an der Hauptstraße. Am markierten Wanderweg entlang gehts ein Stück am Asphalt, dann Güterweg und anschließend auf den Berg rauf.
Der Wanderweg führt direkt zur Runie Arnstein (unterhalb des Felsens ist eine nicht tiefe Höhle). An der Felswand ist ein Klettersteig.
Links daran vorbei gehts es rauf zur Ruine. Von dieser ist leider nicht mehr viel über. Aber die Felsen bieten einen spektakulären Ausblick!
Unmittelbar nach der Ruine ist die zweite Höhle direkt neben dem Weg.
Der weitere Weg zum Peilsteinhaus führt geradelinig auf den Berg rauf. Rechterhand vom Peilsteinhaus (nach der Bergrettungshütte), der gelben Markierung folgend, kommt man zur Steilwand. Dort konnte ich eine Kletterschule beobachten. Imposanter Ausblick ins Tal.
Für diese Wegstrecke habe ich 98 Minuten (Schlendergeschwindigkeit) inkl. Anschauen der Höhlen und der Ruine benötigt.
Retour führt der (anfänglich gleiche) Weg unmittelbar beim Peilsteinhaus (Ruhetage: MO, DI) links den Berg hinunter und durch Holzschlag hindurch. Einige Forst- und Güterwege verwirren etwas, da die Wandermarkierungen nicht immer gut sichtbar sind. Doch alle Wege führen zurück nach Maria Raisenmarkt.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download