ElmTour_4B Shit_Wetter (Herbst-/Winter-Tour) -> entspricht ElmTour_4 mit zwei zusätzlichen "Trainingssteigungen", quasi zum Tourabschluss!-))
Nachfolgend eine Tour für schlechtes Wetter bzw. für das Training im Herbst / Winter!Deshalb wurden ausschließlich geschotterte Forstwege und steinige/regenfeste Waldwege ausgesucht um eine "Schlamm-Orgie" zu vermeiden.
Start und Ziel am Parkplatz Bushaltestelle am Ortseingang Königslutter aus Richtung Ochsendorf (A2). Wir fahren über kleine Straßen auf direktem Weg in den Elm. Der Wald-Parkplatz bleibt links liegen und wir folgen dem steil ansteigenden rechten Schotterweg bis es rechts steil bergab geht. Am Ende der Abfahrt geht es gleich scharf links bergauf, erst sachte, dann immer steiler. Am Ende des Anstieges treffen wir auf einen kreuzenden Waldweg. Hier machen wir eine erste Rast / Trinkpause auf der linken Seite der Wegkreuzung (gelbe Parkbank, s. Foto). Nach der Rast bitte nicht die "Stein-Spende" auf dem Baumstumpf vergessen!!! Wir folgen dem Waldweg rechter Hand und nach kurzer Abfahrt geht es gleich scharf links dem abzweigenden Schotterweg bergauf. Wir folgen dem Schotterweg für ca. 3,5 km immer gerade aus. Am "gefühlten" ende des Weges folgen wir linker Hand dem Schotterweg (gerade aus und rechts gibt es nuch unbefestigte Wege!). Es folgt eine steile Abfahrt (insbesondere bei Regen / Glätte vorsicht walten lassen!) bis wir auf einen kreuzenden Schotterweg treffen und folgen dem Weg rechts bergab. Nach einiger Zeit geht es links (re. steht eine Parkbank) ab, Es links leicht bergauf und nach Li.-, Re.-, Li.-Abbiegungen Richtung
Tetzelstein. Kurz vor der L629 folgen wir links einem schmalen Wanderweg (ist auch bei Nässe bis auf ein ca. 15m langes Wegstück gut befahrbar) in Richtung Tetzelstein. Hier bietet sich die Möglichkeit einer Rast. Gleich link auf dem Parkplatz ist eine Parkbank auf die fast immer Sonne schein!-) Weiter geht es über den Parkplatz und kurz den Berg via Schotterweg hinauf. Nach ca. 700m geht es rechts auf eine lange Schotterabfahrt (ca. 2,6 km). Am Waldrandende geht es link auf auf einen Wald-Trail (ist aber auch nach Regenfällen gut gefahrbar). Falls der Trail doch mal nicht befahrbar sein sollte einfach dem Schotterweg folgen und zwei mal link den Feld-/Waldwegen folgen. Nach dem Wald-Trail kommen wir wieder auf einen Schotterweg und folgen diesem linker Hand bergauf. Nach ca. 1,4km unbedingt linker Hand dem Abzweig folgen (oder es man muss am Wegesende umdrehen bzw. mehrere hundert meter zu nächsten Waldwerg schieben). Es geht weiter bergauf bis wir den Rundwanderweg 15 überqueren und geradeaus weiterfahren. Am Ende des Schotterweges treffen wir auf einen weiteren Schotterweg dem wir links folgen bis wir auf die L290 treffen. Dieser folgen wir rechts (Richtung Königslutter). Nach ca. 200 m geht es rechts auf einen geschotterten Waldweg, dem wir immer geradeaus folgen. Nach 2,8km und einem stärkeren Anstieg gegen Ende dieser Strecke geht es in eriner Rechtskurve linker Hand auf einen Singletrail (Vorsicht walten lassen bei Regen oder Nässe wegen dem Laub!) dem wir in einer rasanten Abfahrt nach Königslitter folgen. Am Ende des Walrandes kommen wir auf einen Asphaltweg, dem wir ca. 100m folgen und gleich wieder scharf links in Richtung Lutterspring folgen. Wir lassen den Lutterspring links liegen und überqueren die L290. Nun kommt der vorletzte knackige Anstieg auf einem asphaltierten Forstweg. In einer "Halbrunde folgen wir der Wegrichtung auf Schotterwegen bis wir schon kurz vor Königslutter sind. Hier geht es nun rechter Hand zum letzten, saftigen Anstieg! Immer schön am Pedal bleiben, wir wollen schließlich die 700 Höhenmeter im Elm auf 40km knacken! Am Ende des Anstieges geht es links bergab in Richtung Königslutter. Es geht nun durch Königslutter über den Marktplatz zum Ausgangspunkt der Tour. Super Tour für die kalte, nasse Jahreszeit!!!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 109 m
Maximale hoogte 302 m
Commentaren
Anfahrt über A2: Abfahrt Ochsendorf / Königslutter und der L 290 bis Königslutter folgen.
Anfahrt über B1 von Braunschweig: Einstieg in die Tour beit Netto (Parkplatz) oder Parkplatz Stattmitte.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief
Schöne Runde :)