Bozak 2012
Die Tour hat bereits eine lange Tradition und wird immer zum 1. Mai durchgeführt. 10 Mann machten sich auf den Weg nach Boží Dar, leider fuhren heuer nicht mehr Leute mit. Es war meine erste Teilnahme an dieser Tour. Wir hatten traumhaftes Wetter, mit weit über 30 Grad und immer genügend Möglichkeiten einen Biergarten anzufahren um ein Bier zu trinken, was wir auch taten.
So manche kamen gewaltig ins schwitzen denn wir kamen auch 2 mal über die 1000 Meter
Boží Dar
Das höchstgelegene Städchen im Mitteleuropa und das wichtigste Zentrum der Wintersports im Erzgebirge. Boží Dar oder Gotesgab (es wurde so auf deutsch gennant) war Anfang des 16. Jh. besiedelt. Es wurde hier Zinn und Silber gefördet. Von alten Zeiten ist hier die Spätbarockkirche geblieben. Zwischen den Bergen Klínovec und Fichtelberg liegt der Grenzübergang nach Deutschland. In der Umgebung der Stadt befindet sich die Naturschutzgebiet der Torfgrund Božidarské mit einem Lehrfussweg und mit dem Berg Špičák, der höchsten Basalthaufen in Europa.
Further information at
http://www.bozi-dar.eu/de/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Startpunkt ist Asch. Anreise per PKW: aus Richtung Regensburg - Weiden A 93 in Richtung Berlin Ausfahrt Selb und dann den Schildern in Richtung Asch folgen aus Richtung Nürnberg - Bayreuth A 9 in Richtung Berlin Ausfahrt Bad Berneck und dann durch das Fichtelgebirge über Tröstau, Wunsiedel, Marktredwitz nach Selb oder Ausfahrt Gefrees über Weißenstadt, Röslau, Bernstein nach Thiersheim, die A93 wie oben.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download