Tour für alle Rötgesbütteler, die bei VW arbeiten (Ziel ist hier die FE) und gerne mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Hinfahrt auf direktem Weg am Mittellandkanal entlang, zurück am Allerkanal entlang durch den Barnbruch. Die Wege sind meist unbefestigt.
Es ist auch ohne den Aufenthalt bei VW eine schöne Tour ...
Start ist am Ortsende von Rötgesbüttel in der Masch. Dem Feldweg folgend geht es an der Weggabelung links fahrend zum Wald und über die Räuberbrücke nach Wasbüttel. Durch Wasbüttel hindurch und auf dem Radweg an der K64 entlang über den den Elbe-Seitenkanal in Richtung Calberlah fahren. Ca. 600m hinter der Kanalbrücke die K64 verlassen und rechts in den Feldweg einbiegen. Der Feldweg führt zur K69 (Calberlah-Edesbüttel). Jetzt rechts fahren auf dem Radweg entlang der K69. Nach ca. 450m geht es vor der Kanalbrücke links hinunter zum Mittellandkanal. Der geschotterte Radweg verläuft am Mittellandkanal entlag, vorbei an der Schleuse Südfeld weiter Richtung Wolfsburg. Nach ca. 8km vor der Autobahnbrücke der A39 dann nach links den Radweg am Kanal verlassen. Auf der Stellfelder Straße geht es rechts unter der A39 hindurch Richtung Sandkamp und danach gleich links vor dem Sitech-Werk zur FE.
Zurück geht es ab der Brücke unter der A39 geradeaus zur K115, dann rechts auf dem Radweg der K115 folgend zur Kreuzung mit der K114 (Osttangente Gifhorn). Die K114 auf der Westseite an der Ampel überqueren und dem Radweg westlich neben der A39 folgen. Nach ca. 900m geht es links ab durch den Wald auf grob geschottertem Weg in Richtung Weyhausen. Wer nicht zu früh links abgefahren ist befindet sich jetzt an der Kreuzung der K28 (Fallersleben-Weyhausen) mit dem Allerkanal. Der unbefestigte immer noch grob geschotterte Weg führt südlich am Allerkanal entlang, dann nördlich am Allerkanal landschaftlich sehr schön durch den Barnbruch. Zuletzt wieder südlich des Allerkanals geht es unter dem Elbe-Seitenkanal hindurch bis zum Weg, der nach links zum Tankumsee führt. Hinter dem Tankumsee-Parkplatz zweigt rechts der anfangs asphaltierte Weg ab, der durch die Tankumseesiedlung verläuft und nach der Kreuzung mit der K117 in Richtung Isenbüttel führt. Jetzt wird die K114 gekreuzt, die ICE-Stecke Hannover-Berlin überquert und Isenbüttel durchfahren. Die Route verlässt Isenbüttel am Friedhof entlang auf dem Gravenhorster Weg in Richtung Gravenhorst. Am Waldrand in der Rechtskurve treffen wir auf den Hinweg und folgen diesem zurück nach Rötgesbüttel.
Weitere Touren gibt es hier:
http://www.gps-tour.info/de/community/tours.torstiohneh.html
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/AllerkanalGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download