Vom Wanderparkplatz Farchant aus, folgen wir zunächst dem Walderlebnispfad und Königsweg entlang des Kuhfluchtgrabens, bis in die Klamm. Dort überqueren wir die Brücke und befinden uns nun für die nächsten ca. 1000 m auf einem schmalen, telweise steilen, wurzeldurchsetzen Pfad nach oben. Die ungeübten Touristen werden hier meist schon an der Brücke durch ein Schild "Fricken - nur für Geübte" abgeschreckt.
Der Weg sollte wie im Track vorgegeben im Urzeigersinn gegangen werden, denn ein Abstieg über diesen Pfad ist absolut nicht zu empfehlen, da sehr anstrengend. Wegen der teilweise hohen Stufen und vielen Wurzeln ist diese Tour auch nicht zu empfehlen, wenn es an den Vortagen geregnet hat und deshalb noch mit Matsch zu rechnen ist.
Auf jeden Fall lohnt es sich auf etwa 1150 Metern Höhe nach einem kleinen unscheinbaren Pfad zu einer Aussichtsplattform zu achten. Die Plattform ist von dutzenden "Stoamanderln" umgeben und, zumindest als wir oben waren, von vielen kleinen Fahnen geschmückt. Von hier hat man die beste Aussicht auf den Kuhflucht-Wasserfall der aus einem Höhlensystem kommend, alls Wasserfall direkt der benachbarten Steilwand entspringt.
Ein schöner Platz für eine Rast mit fast schon meditativem Charakter.
Anschließend geht es zurück auf den Pfad, den wir bis zum Gipfel folgen.
Der Abstieg über den eingezeichneten Weg geht teilweise über hohe Felsstufen, weiter unten über teilweise rutschige Waldwege nach unten. Hier sollte nur weitergehen, wer noch über genügend Reserven in den Beinen verfügt. Wer hingegen vom Aufstieg schon etwas ausgepowert ist, sollte den etwas länger längeren und flacheren Rückweg wählen, der zunächst nach Osten führt (siehe Wegpunkte im Track).
Auf der Tour selbst besteht keine Einkehrmöglichkeit, allerdings kann auf dem Abstieg noch etwas weiter ausgeholt werden, um die Esterbergalm zu besuchen.
Further information at
http://www.auf-den-berg.de/wandern/bayern/die-kuhflucht-wasserfalle-in-farchant/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Mit dem Zug: Von München aus bis Garmisch-Partenkirchen. Von dort aus fahren Busse nach Farchant. Vom Bahnhof aus ist man in etwa 10 Minuten am Parkplatz.
Mit dem Auto: Von München aus auf der Autobahn A95 und die Bundesstraße B2 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Vor dem Farchanter Tunnel nach Farchant fahren. Dort über Bahnhofstraße und Mühldörflstraße, dann rechts in die Esterbergstraße zum Parkplatz fahren.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download