Wieder eine Tour durch das südliche Stormarn.
Sehr gut zum Mountainbiken, Waldwege, Wurzeltrails, Singletrails, kaum Straße.
Wer einen schönen Mix zwischen entspanntem Waldwegfahren und spaßigen Trails sucht, wird hier voll auf seine Kosten kommen. ... und gut essen und trinken kann man auch.
Start im Reinbeker Stadtteil Neuschönningstedt. Übers Feld und den Reiterhof Gut Silk, Richtung Wohltorf, abbiegen in das kleine kleine Waldgebiet im Vorwerksbusch(Wegweiser: Wolfsschlucht) nach Alt Reinbek. Im Vorwerksbusch gibt es auch einige schöne Trails, kurze knackige Anstiege, und Wege direkt an der Bille. Immer wieder Bänke für kleine Rast. Weiter unter der Bahnlinie, im Reinbeker Villengebiet dann zwischen den Häusern zur Fußgängerbrücke über die Blle Richtung Tonteich, vorm Tonteich aber rechts den steilen langen Anstieg hoch.
In dem Gebiet zwischen Tonteich und Reinbeker Schlosstech viele knackige Anstiege und schöne Trails.
Über die Landtraße in die Wentorfer Lohe, dem ehemaligen Bundeswehrübungsplatz. Schöne Landschaft. Durch herrliche Waldlanschaft, mit tollem abwechslungsreichem Baumbestand, vorbei an vielen Hochsitzen, Richtung Bahnschienen am Stangenteich.
VORSICHT beim Überqueren der Bahnschiene. Zufahrt zum Stangenteich war leider durch Zaun und die abgschlossenen Durchfahrtstore versperrt. Neuer Versuch im Sommer.
Wenn jemand durch das Gebiet hinter den Zäune gefahren ist, den schick mir gern einen Kommentar würde mich wirklich interessiere, ob der Weg lohnenswert ist.
An den Bahnschienen dann nach Friedrichsruhe. Wer interessiert ist, für den lohnt sich ein Besuch im Schmetterlingsgarten, oder im Bismarckmuseum.
Durch den Wald über schöne Wege, oder Wurzeltrails zum Mühlenteich nach Aumühle.
Hunger? Durst? Leckere Pizza, Pasta und Hefeweizen im Restaurant Italia direkt am See, im Sommer sehr schöne Sonnenterasse.
Anschließend über den wohl schönsten Trail im südlichen Stormarn direkt an der Bille nach Sachsenwaldau. Achtung! Vom Mühlenteich links in den Wald und NICHT dem Hauptweg folgen, dann am Ende des Zauns (links) direkt auf den Trail, geht zuerst etwas runter. Der Trail führt meist direkt an der Bille entlang, immer wieder auf und ab schlängelt er sich wunderschön durch den Wald.
Wer hier nicht genug bekommt, kann einfach geradeaus weiterfahren bis nach Grande, das sin gut 15 Kilometer bester Trail.
Das macht super viel Spaß und ist auch recht anspruchsvoll, im Winter kaum Fußgänger, im Frühling und Sommer ist eine Klingel unverzichtbar.
Wer nicht genug bekommt, kann bis nach Grande direkt an der Bille weiter fahren.
Billebrücke nach Sachsenwaldau und zurück nach Neuschönningstedt.
Das wohlverdiete (alkoholfreie) Hefeweizen zum Abschluss dann bei Prahls Gasthof direkt in Ohe trinken.
Echter Insider Tipp. Im Sommer der wohl schönste Biergarten im südlichen Stormarn und das Essen immer wieder klasse.
Další informace v části
http://www.prahls-gasthof-ohe.deGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Abfahrt im Reinbeker StadtteilNeuschönningstedt.
Mit dem Auto ca. 30 Minuten von der Hamburger City.
Viele Parkplatzmöglichkeiten an Waldparkplätzen in der Region.
Guter Treffpunkt auch bei Prahls Gasthof in Ohe, dann kan man zum Abschluß noch der verdiente alkoholfreie Weizen zischen.
Alternativ auch an den S-Bahn Stationen in Reinbek, Aumühle, Wohltorf oder Friedrichsruhe.
Entfernung ab Hamburg Hauptbahnhof ca. 30 Min.
Startmöglichkeit auch am Parkplatz am Tonteich in Wohltorf. Gerad im Sommer empfehlenswert für eine Erfrischung nach der Tour.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Beurteilung
Weg zwischen Aumühle Richtung Düsseldorf leider nur sehr schwer befahrbar . Sehr tiefer Boden durch Nässe und Wildscheine zerstört. Ich denke es macht viel mehr Spass, wenn es ein paar Tage trocken war.
LG Rainer
LG Björn