Bodenseeumrundung im Uhrzeigersinn mit Start und Ziel in Meersburg. Der Streckenverlauf ist auf der deutschen Seite eher auf Tour und weniger auf Sport ausgelegt, und verläuft dort über größere Strecken entlang des Bodenseeradwegs. Wenn man früh startet und es nicht zu warm ist, sind die Wege trotzdem frei genug, um gut voran zu kommen. Bis auf ein paar hundert Meter zwischen Lindau und Bregenz sind alle Straßen asphaltiert, aber auch dort hat man mit dem Rennrad kein Problem. Auf der schweizer Seite verläuft die Strecke meist entlang der Hauptstraße, wo man gute Radwege oder eine durch eine Markierung angegrenzte Radspur nutzen kann. Hier kommt man vor allem bei Ostwind sehr zügig voran. Ab Kreuzlingen geht es wieder vermehrt auf abgetrennten Radwegen weiter.
Der Startort Meersburg bietet wie schon erwähnt den Vorteil, dass man Bregenz erreicht hat, bevor der große Trubel auf dem Bodenseeradweg los geht. Außerdem hat man im Notfall die Möglichkeit, die Tour in Konstanz abzubrechen, und mit der Fähre direkt nach Meersburg überzusetzen. Auch Parkmöglichkeiten gibt es dort genug, und das auch noch recht günstig,
Insgesamt ist es eine schöne Panorama-Tour mit viel Blick auf den Bodensee und wenig Höhenmetern, und eine gute Wahl für eine erste 200 km-Tour. Man muss halt beachten, dass die Gegend nicht gerade verkehrsarm ist und man an einigen Stellen ziemlich dicht im Verkehr drin ist.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Idealerweiße steuert man mittels Navi gleich den Parkplatz Töbele in Meersburg an. Alternativ sucht man die Töbeletraße und folgt der Beschilderung zum Parkplatz Töbele. Ist auf jeden Fall gut zu finden.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download