Heute bin ich vom Parkplatz der Kaiserpfalz Werla aus gestartet. Offenbar hatten viele Leute bei dem sonnigen Februarwetter die gleiche Idee und gingen zumindest bis zur Pfalz Werla, die vom Parkplatz aus gut zu erreichen ist. Mittlerweile ist das gesamte Gelände gut erschlossen und mit vielen Hinweisen zu den Ausgrabungen versehen.
Über den Heiligen Kreuzberg bin ich weiter durch das Liedfeld bis zur Okerbrücke gewandert. Die Eisenbahnlinie ist nicht mehr in Betrieb. Die alte Eisenbahnbrücke steht auch noch. Es ist offiziell verboten und auch gefährlich, über diese Brücke zu gehen.
Daneben wurde ganz neu eine Fußgänger- und Fahrradbrücke erreichtet, die allerdings noch nicht ganz fertig ist und somit noch nicht freigegeben wurde (Stand: 02/2021).
Nach der Querung der Oker halte ich mich links und wandere rechts der Oker flussabwärts bis nach Börßum. Dort quere ich die Bahnlinie "Vienenburg - Braunschweig" und wandere nun links der Kanal - Ilse wieder nach Süden und sehe den Bahnhof Börßum auf der anderen Seite.
Nach einer Weile quere ich die Ilse und wandere weiterhin parallel entlang der Bahngleise bis zum Eckergraben, den ich nun vorbei an der Steinfelder Mühle bis zum Sportfischerheim kurz vor dem großen Kiesteich folge.
Entlang des Kiesteichs führt mich ein schöner Pfad. Angler versuchen bei dem schönen Wetter auch ihr Glück. Da allerdings noch Treibeis im Uferbereich vorhanden ist, ist Angeln kaum möglich.
Ich entdecke eine kleine Pausenbank und nutze diese, um etwas zu pausieren und noch den Blick auf den Kiesteich zu genießen. Kurz vor der B 82 biege ich nach rechts ab und sehe Bereiche, in denen offenbar noch Kiesabbau stattfindet.
Kurz vor der Bahnlinie biege ich nach links ab, komme am Bahnhof Schladen vorbei und biege nach rechts auf die Bahnhofstr., vorbei an der Zuckerfabrik Schladen, weiter auf der Straße "Damm" und biege nach rechts ab in einen schmalen Weg "Wildenhofg.", der mich raus aus Schladen führt. Nun quere ich den Weddebach unweit des Heimathauses alte Mühle und wandere in rechter Richtung links der Wedde weiter.
Ich unterquere die B 82, wandere vorbei am "Steinfeld - Denkmal" und erreiche die Oker, in die die Wedde mündet. Nun kann ich hoch über der Oker schon die Pfalz Werla mit dem rekonstruierten Tor sehen. Der Weg führt relativ steil hinauf zur Pfalz Werla und in linker Richtung erreiche ich den Parkplatz, wo ich das Auto abgestellt hatte.
Obwohl ich erst mittags losgewandert bin, habe ich die gut 16 Km in ca. 5 Stunden geschafft und konnte noch erleben, wie sich die Sonne so nach 17 Uhr langsam senkte.
Es war eine tolle Tour bei schönem Wetter.
Weitere Links:
- https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigspfalz_Werla
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Schladen
***
Am 06.03.2022 haben wir diese Wanderung wiederholt. Die Fußgänger- und Fahrradbrücke war nun fertig.
Zum Ende der Tour konnten wir im Haus am See in Schladen einkehren. Sie öffneten extra für uns, weil wir mehr als 10 Leute waren.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Wir starten von Bad Harzburg aus und fahren und fahren über die B4 und die A 369 weiter in Richtung Braunschweig und fahren beim Vienenburger Dreieck auf die A 36.
Über die Ausfahrt "Schladen-Süd" verlassen wir die A 36 und fahren durch Schladen hindurch in Richtung Werlaburgdorf.
Kurz hinter Schladen und noch vor Werlaburgdorf finden wir auf der rechten Seite einen Parkplatz.
Hier starten wir unsere Wanderung und von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Kaiserpfalz Werla.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download