Der Jakobsweg (HWW 1 des Eifelvereins) vom Startpunkt in Bonn (Venusberg) bis zur Mosel in Moselkern. Auf dem Weg bis Mayen kreuzt der Weg zahlreiche Flußtäler (Ahr, Brohl etc.) und nimmt einige markante Berge mit (Landskron bei Bad Neuenahr, Hochstein und Hochsimmer bei Ettringen). Der Weg führt hierbei direkt an Maria Laach vorbei, ein Blick in die Klosteranlagen und den Vulkansee sollte man sich gönnen.
Bis Mayen sind zumeist auf Forstwegen etwa 2000 Höhemeter zu bewältigen.
Der aktuellen Originalstrecke des Eifelvereins sind wir nicht immer gefolgt. Abstecher zum Rodder Maar (sehr schön) wurden eingebaut, der Neuenahrer Berg wurde rechts liegengelassen, statt dessen haben wir das idyllische Idienbachtal gewählt. Auf der Abfahrt vom Hochsimmer nach Mayen haben wir uns für die ehemalige Streckenführung entschienden.
Eine Pause und Besichtigung der wunderschönen Monreals sollte man einplanen. Ab Monreal folgt der Jakobsweg dem einsamen Flusstal der Elz bis zur Mosel, zu großen Teilen auf kleinen und zumeist fahrbaren Wegen (S1). Zumeist begegnet man nur wenigen Wanderern, rücksichtsvolles Fahren sollte obligatorisch sein. Mit der Burg Pyrmont und der legendären Burg Elz liegen noch zwei Highlights auf dem Weg.
Insgesamt m. E. eine der schönsten Eifeltouren, als Tagestour lang und anspruchsvoll. Nach längeren Regenfällen ist das Elzbachtal eher nicht zum biken geeignet.
Další informace v části
http://www.eifelverein.de/go/wanderwege-details/1_jakobsweg_%281%29.htmlGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Anfahrt nach Bonn dürfte kaum Probleme bereiten. Rückfahrt ab Moselkern per Bahn. Das Rheinland-Pfalz-Ticket ist sehr günstig. Fahrradmitnahme in Rheinland-Pfalz (auch bis Bonn) ist immer frei.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download