Panoramarunde von Hafling aus zur Sattleralm und über Tschögglberg, Fahrerhöfe, Mölten und Vöran zurück. Meist Schotter- oder Asphaltstraßen.
Wir starten am zeitweise gebührenpflichtigen Parkplatz in Hafling und radeln uns bis zur Leadneralm auf Asphalt, Schotter und kurzen Betonrampen ein. Beim Obermicheler verlassen wir das absolut ruhige Sträßlein. Ein Karrenweg holpert uns hinunter zur Bachbrücke. Die nun folgenden 100 Höhenmeter sind knackiger, aber fahrbarer Uphill. Danach kommt wieder lockeres Gekurbel. Bei Wegpunkt .16 bietet sich ein Abstecher zur Sattlerhütte (Rast) an. Kurz hinter .17 überwältigt das Panorama einen völlig: Sella, Lang- und Plattkofel, Rosengarten, Latemar, Brenta, Ortler und Ötztaler. Sobald wir uns satt gesehen – und etwas Trockenes angezogen haben – rauschen wir hinunter nach Mölten. Auf Asphalt fahren wir hinüber nach Schlaneid, wo wir die öffentliche Straße verlassen und in leichtem Auf und Ab und mit prächtigen Tiefblicken ins Etschtal und zum Ultental hinüber nach Vöran pedalieren. Der Rest sind 8 km auf der Landesstraße zurück bis Hafling.
Abkürzungen bei den Wegpunkten:
L, R links, rechts
G geradeaus bzw. dem Straßen-/Wegverlauf folgen
+, - bergauf, bergab
S Straße bzw. Radweg (RW) auf Asphalt
F Feldweg bzw. Forststraße (Schotterpiste)
K Karrenweg (holprig und/oder rollig, mehrspurig)
P Pfad bzw. Single-Trail
WW Wanderweg, ggf. mit Nummer, bzw. Trail
X[S] [Straße] kreuzen / queren
.x Wegpunkt, Nummer x
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Parkplatz Hafling Dorf (1280 m); von Meran auf der Landesstraße 98 nach Hafling; der Parkplatz kommt gleich nach Tunnel Nr. 6 auf der rechten Seite.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Tour #24532: Tschögglberg
Auch das Aspahaltstück (warum mit einem Mountainbike bergab auf Asphalt fahren??) vom Parkplatz Schermos nach Mölten hinunter sollte gemieden werden. Bei Trockenheit klasse zu fahren ist statt dessen ein Weg vom Parkplatz Schermos aus in südwestlicher Richtung (grüne Schranke am Beginn) bergab auf rauher Forststraße (nach Regentagen matschig) und dann nach 1,7 km Bergabfahrt (!) scharf nach rechts abzubiegen weiter bergab auf den Wanderweg M bei N46°34'41,9" E11°16'18,8" nach Mölten hinunter (Singletrail, S1, ganz vereinzelt S2), der allerdings auch nass sein kann, wenn es die Tage vorher geregnet hat. Diese Tourvariante also besser nur wählen, wenn ein paar Tage schönes Wetter war.