Wir beginnen vor der Klosterkirche San Galgano. Rechts (wenn man vor der Kirche steht), beginnt hinter einer Schranke der gute Weg nach Palazzetto. Zuerst überquert man ein Bachtal und kommt nach einem kurzen Aufstieg zu einem verfallenen Gehöft. Der Weg geht vorbei an einem Teich und man steht vor einer Kreuzung. Dort wählt man den Weg rechts und kommt durch einen ruhigen Wald (ca 30 Min), über ein Feld und steht vor einem protzig renovierten Gehöft (heute eine Ferienanlage). Man geht rechts bis zur Strasse Massa Maritti-ma – Siena und dann links bis ins Dorf Palazzetto.
Da gibt es eine Osteria mit Laden. Es ist der einzige Ort, an dem man auf dieser Wanderung etwas kaufen, oder essen und trinken kann.
Wir biegen von der Hauptstrasse nach rechts ab. Am Laden vorbei, um die Ecke und gleich wieder nach links, an einer Häusergruppe am Dorfrand vorbei. Immer geradeaus weiter, bis bei einer Scheune ohne Wände (die Wegmarkierungen weisen bei der Scheune geradeaus, das betrifft uns nicht), unser Weg nach halbrechts Richtung Bauerngut (C. Castro) geht. Vor diesem zweigen wir links ab. Der Weg geht bergab, durch ein kleines Bächlein und steigt nachher zu einem nächsten Bauernhaus (Pod. San Carlo) an. Daran vorbei wird das Strässlein immer steiler, links sehen wir das Dorf Chiusdino hoch am Berg kleben. Wir bleiben auf diesem Weg bis zur nächsten Siedlung (La Selva), gehen rechts daran vorbei und kommen so auf die asphaltierte Strasse Chiusdino – Frassini. Darauf gehen wir nach rechts weiter und kommen in die Siedlung Frassini.
Wir hätten gerne etwas getrunken, eine Bar oder ein Ristorante gibt es aber nicht mehr. Wir wandern am Kirchlein und an der Discothek vorbei, bis gegenüber dem Haus mit Nr. 89 unser Weg nach rechts ab-zweigt. Nach etwa 100 Metern bei der Gabelung gehen wir links und durchqueren abermals ein Flusstäl-chen. Anschliessend geht es wieder hoch, am Waldrand entlang, durch Felder und ansteigend zu einer Kreuzung. Die Strasse halbrechts (mit einer Kette gesichert) ist unser Weg.
Zuerst einer Hecke nach abwärts und unten in der Rechtskurve wieder hoch. Bald haben wir das Asphalt-strässchen nach San Galgano erreicht, auch hier ist eine Absperrkette zu übersteigen. Wir gehen etwa 20 Minuten nach links bis wir an der Hauptstrasse Massa Marittima – Siena sind. Bei der Einmündung nach rechts, über das kleine Brücklein gehen. Hinter der Leitplanke auf der linken Strassenseite ist ein Waldweg, der uns leicht wieder zum Parkplatz und nach San Galgano bringt.
Erarbeitet auf der Grundlage «Wandern in der Toscana» Dumont aktiv
Ein Tipp für Übernachtung/Ferien:
Podere Riparbella, ein Agroturismo der Spitzenklasse
Další informace v části
http://www.ripabella.comGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Die Klosterkirche San Galgano liegt an der SS 441 Siena - Massa Marittima.
San Galgano ist kaum per öV. erreichbar.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download