Landschaftliche wunderbare Tour mit knackigen Anstiegen rund um Kipfenberg!
Startplatz ist der Parkplatz am Schloß Arnsberg hoch über dem Altmühltal auf 507m.
Vom Parkplatz auf den Forstweg in nordöstlicher Richtung, immer links halten und den Weg bergab folgen. An der Weggabelung den Weg geradeaus bergauf benutzen und diesem ibs nach Böhming folgen. Die Hauptstraße überqueren (Einkehrmöglichkeit Römerkastell). Die Altmühlbrücke überqueren, dann links und kurz danach dem Weg beim Kreuz bergauf folgen.
Der Weg wurde von den Drachenfliegern als Anfahrt zu ihrem Startplatz benutzt, die Rampe stand auf dem exponierten Felsen, der vom Tal gut zu sehen ist.
Im Wald beim Wegedreieck rechts bergauf, dann links bis zum Aussichtspunkt, wieder zurück auf den Weg und diesem bis zum Limesturm folgen. Schöner Downhill, leider teilweise asphaltiert.
In der Ortsmitte von Kipfenberg der Fahrstraße nach rechts folgen, bis links zwischen den Häuser eine Fahrstraße zum geografischen Mittelpunkt Bayerns und zur Burg Kipfenberg abzweigt. Dort hochfahren, der Asphaltstraße folgen und gleich rechts der Burg und Museum den ersten Waldweg (am Baum) vorbei bergauf und dann weiter am Hang folgen.
Man mündet an einem Weg und folgt diesem bergauf, bis zum Schotterweg und Fahrstraße.
Gleich gegenüber in den Trail einfahren und diesem
am Hang führend folgen. Man mündet an einem Schotterweg, diesem bergauf folgen, bis zu einem Forstweg folgen. Dort rechts fahren, diesem olgen, die Fahrstraße nach kurzer Strecke überqueren und weiter dem Forstweg folgen. An der Forstweggabelung nach links, dann an der Asphaltstraße angekommen nach links kurz bergauf.
Jetzt Achtung und nicht die Einfahrt in einen der schönsten Trail der Gegend verpassen. Es geht nach kurzer Fahrt auf der Asphaltstraße rechts in den Wald (Markierung am Baum). Immer rechts auf dem Trail halten und auf diesem bleiben. Am Ende scharf links bis auf den Forstweg, diesen gerade überqueren und weiter bergab am Hang. Wenn alles gutgegangen ist, kommt man an einer Spitzkehre oberhalb der Fahrstraße nach Kipfenberg raus.
Die Asphaltstraße überqueren und nach links, ortsauswärts folgen bis auf der rechten Seite ein Wassertretplatz mit einer kleinen Holzbrücke kommt. Diese überqueren, dem Weg kurz folgen und dann scharf rechtsbergauf. Hier viel Spaß mit dem kleinsten Gang, der verfügbar ist.
Dem Weg bergauf folgen, oben angekommen immer links halten.
Bei dem großen Stein in Richtung Burg folgen.
Vorsicht! Beim Forstweg geht es bei nach einer kurzen Bergaufpassage geradeaus über den Schotterweg direkt zur Burg. Nicht links oder rechts fahren.
Open Trails!
KW
Copyright - Karsten Wagner (karsten@localexpert.de)
FAIR ON TRAILS!
1. Fahre nur auf Wegen.
2. Hinterlasse keine Spuren.
3. Halte dein Mountainbike unter Kontrolle.
4. Respektiere andere Naturnutzer.
5. Nimm Rücksicht auf Tiere.
6. Plane im Voraus.
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Von Ingolstadt aus in Richtung Gaimersheim von dort über den Reisberg nach Böhmfeld.
In der Ortsmitte rechts nach Schelldorf. In Schelldorf rechts Richtung Arnsberg. Vor der extremen Gefällestrecke geht es im Wald rechts hoch zur Burg Arnsberg. Dort am Schotterparkplatz parken.
Achtung !
Seit neuestem besteht anscheind Konsumzwang bei der freundlichen Wirtin von der Burg Arnsberg. Eventuell fragen oder woanders parken!!
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
nachgefahren..
Die Schanze gibt's scheinbar nicht mehr - letztes Jahr stand sie noch. Dir Weg ab der Burg und Museum ist eigentlich für MTB gesperrt. Den schönsten Trailabschnitt hab ich auslassen müssen - hab die Einmündung nicht gefunden, da hier alles sehr verwachsen ist.
Insgesamt aber ist es eine tolle Gegend zum Biken und Wege gibt's genug!
Trailabfahrt
leider ist der abschnitt rechts der burg bis zur nächsten fahrstraße in einem schlechten zustand.viele umgestürtzte buchen zwingen zum absteigen und tragen(evtl absichtlich nicht beseitigt um mtb. abzuschrecken) und ein waldarbeiter hat noch 300meter lang sein übriges getan.sehr tiefe furchen und bei regen tiefe pfützen.
an tom ,kommentar vom 21.07.07.du hast ein gps ,verlaß dich drauf,dann solltest du auch den tollen trail finden!
die tour würde ich jederzeit wiederfahren.
hans
nachgefahren
besonders der trail am hang entlang.
leider im Bereich der Burg am Mittelpunkt Bayerns schwierig den richtigen weg zu finden. im weiteren Verlauf stellenweise schieben und tragen weil umgestuerzte bäume liegen.
trotzdem wunderschön.