Aufstieg zum Tremalzo
Was soll ich sagen, die Königin der MTB-Routen ist für mich die Tremalzo-Tour am Garda See. Viele Jahre sagenumwoben, nicht fahrbar, nicht schaffbar... alles Käse! Ist eine supergeniale Runde, echt lang, keine Frage aber immer ein Erlebnis und Pflichtprogramm für jede Garda See Bike-Woche.
Aufstieg über Ponale-Straße, Pregasina, Pso. Rochetta, Pso. Nota, Pso. Tremalzo und dann die Bundesstraße über Rio Nero, Lago di Ampola bis zum Lago di Ledro. Von dort wieder über die Ponale mit Mitteleinstieg bis nach Riva herunter.
Nicht zu verschweigen ist eine Schiebe- und Tragepassage zwischen Pregasina und dem Pso. Rocchetta. Diese zieht sich etwa 150Hm den Hang auf einem Single-Trail empor. In einigen Führern steht, daß diese fahrbar ist. Stimmt aber wg. der jährlich voranschreitenden Bodenerosion nicht. Zudem gibt es jede Menge große Wurzeln und teilweise Halbmeterabsätze, die ein Fahren anhezu unmöglich machen.
Vom Pso. Nota bis hoch zum Tremalzo besteht die Straße aus einem Schotterweg, teilweise Grobschotter, aber mit dem Auto befahrbar. D.h. es kann schon passieren, daß ein Fahrzeug entweder von oben oder von unten heranrollt.
Wer hier den späten Vormittag aufsteigt wird sich auch wundern, wieviele Biker den Berg heruntergeschossen kommen. Dies sind viele Shuttle-Downhiller, die oben abgesetzt wurden und letztendlich dann vollständig bis Riva wieder abfahren können. Für den richtigen MTB-ler ist das natürlich nichts, d.h. es wird nur abgefahren wenn selber aufgestiegen wurde...
Nehmt viel Zeit und Powerriegel mit. Trinkwasser gibt es unterwegs jede Menge.
Viel Spaß!
P.S.: Eine Alternative zur Anreise über Pregasina ist die Fahrt mit der Fähre von Riva bis Torbole. Über den Anstieg bei Vesio kann man auch von Süden bis zum Pso. Nota aufsteigen. Von hier besteht die Möglichkeit, ja nach Wetterlage den Aufstieg zum Tremalzo zu machen, zum Ledrosee abzufahren oder die Rücktour über den Pso. Rocchetta zu wählen.
Další informace v části
http://www.lagodigarda.it/Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Die Anfahrt erfolgt über Riva und die Ponale-Straße. Diese hoch bis kurz vor Pregasina, von dort gehts im Uhrzeigersinn über Pso.Rochetta, Pso.Nota bis hoch zum Tremalzo.
Da die Ponale-Straße als Hauptverbindungsweg zum Lago di Ledro und nach Pregasina ab spätestens 9h eigentlich immer hoch frequentiert ist, wäre ein früher Start zu empfehlen. Da die gesamte Runde mit über 8h Dauer auch nicht gerade kurz ist, wäre es ebenfalls anzuraten, Schlechtwetterkleidung mitzunehmen.
Ach ja, und oben auf dem Tremalzo gibt es eine bewirtete Hütte.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Geht auch andersrum
Am Passo Notta kann man sich dann entscheiden ob man über Passo Rocchetta und Pregasina abfährt, oder links abbiegt und dann den steilen Betonweg abfährt (ist halt leichter, aber die Bremsen sollten gut funktionieren und auf Autos aufpassen!).
Ansonsten geile Tour, bringt mich definitiv an die Leistungsgrenze :)