Start und Ziel: Haltepunkt Ahrweiler Markt
Der Haltepunkt Ahrweiler Markt liegt fußläufig zur Ahrweiler Altstadt. Ein Besuch der Altstadt- am Anfang oder zu Ende der Tour - ist ein Muss. Idyllisch wirken die vielen Fachwerkhäuser am Markt und in der Niederhut- und Ahrhutstraße, den beiden Einkaufsstraßen der weitgehend autofreien Altstadt. Und die St.-Laurentius-Kirche am Marktplatz ist die älteste Hallenkirche des Rheinlandes.
Die Tour führt vom Marktplatz Ahrweiler entlang der Ahrhutstraße zum Ahrtor im Süden der Innenstadt. Nach Querung der L 84 (Friedrichstraße) geht es an der Westseite des Friedhofes zur Otlerstraße und dann weiter am Ahrufer nach Osten. An der zweiten Brücke (Bachemer Straße) wird die Ahr überquert und es geht über die Königstraße in das Weindorf Bachem, ein Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Über die Himmelsburger Straße geht es dann, nach Querung des Bachemer Bachs, durch das Bachemer Tal zur Lourdeskapelle.
Weiter geht es durch wechselnde Landschaft, entlang des Bachemer Bachs bis zur L 84 (Ahrtalstraße zwischen Ramersbach und Bad Neuenahr). Nach Querung der L 84 führt der Wanderweg vorbei an der kl. Siedlung zum Wanderparkplatz Ramersbach.
Über den Ahr-Venn-Weg (Nr. 11) führt die Route zum Martinskreuz, weiter zum Hasenkreuz und schließlich zum Zwischenziel Steinerberghaus. In 531 m Höhe, auf dem Dach des Ahrgebirges, liegt die wunderschöne bewirtschaftete Hütte mit Panoramaterrasse.
Öffnungszeiten:
APRIL – OKTOBER Mittwoch – Sonntag (10.00 Uhr - 19.00 Uhr)
NOVEMBER – MÄRZ Mittwoch – Sonntag (10.00 Uhr - 17.00 Uhr)
Montag & Dienstag Ruhetag!!!
Der Abstieg zum Bahnhof Rech erfolgt auf direktem Wege (ca. 4 Km) auf dem Wanderweg südlich der Höhe Koppen (376 m) und mit der Ahrtalbahn geht es schließlich zum Ausgangspunkt Ahrweiler Markt.
Další informace v části
http://www.steinerberg-haus.com/Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Den Ausgangspunkt erreicht man mit dem Auto über die BAB 61 - BAB 571 (aus Süden) oder BAB 573 (aus Norden) - B267
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download