Diese Tour ist die Fortsetzung der Route von Trier nach Trittenheim, welche unter: www.gps-tour.info/de/touren/detail.68538.html veröffentlicht wurde.
Zunächst erst einmal wieder der Hinweis, das es sich bei der Zeitangabe um die reine Fahrzeit handelt. Eventuelle Pausen müssen hinzugerechnet werden!
In Trittenheim überquert man zunächst die Brücke, um wieder an das rechte Moselufer zu gelangen. Der Radweg führt an der Straße (L156) auf einem gepflastertem getrennten Streifen nach Neumagen- Dhron. In diesem Ort kann man, sowohl das berühmte Steinbildnis des Weinschiffes mit dem fröhlichen Steuermann, als auch einen Nachbau besichtigen. Nach der Besichtigung geht es durch den Ort wieder zurück auf die L156 und färt die Straße "Katharinenufer" bis zur Mündung der B53 entlang. Dort biegt man links in Richtung Trittenheim ab und überquert die Mosel auf das linke Ufer.
Es geht au einem asphaltiertem Landwirtschaftsweg weiter bis nach Ferres.Auf dieser Strecke gibt es einen alten Römersteig in die Weinberge. Es lohnt sich diesen hinauf zu steigen, denn die Aussicht auf das Moseltal ist fantastisch! In Ferres angelangt, wird der Ort durchfahren und man gelangt nach Piesport, wo man eine alte römische Kelteranlage aus dem 3.Jhd. bestaunen kann. Hier findet jedes Jahr, am 2. Oktoberwochenende, ein römisches Kelterfest statt. Nach weiteren 400m wechselt man erneut die Flußseite und befindet sich nun wieder rechts der Mosel.
Die nun folgenden 6km bis nach Wintrich fährt man auf einem asphaltierten straßenbegleitendem Radweg. Am Ortseingang Wintrichs führt der Weg linksseitig unmittelbar an das Moselufer. Dieser asphaltierte Radweg führt nach Brauneberg, das ehemaligen Franiskanerkloster umrundend, um wieder auf dem gemeinsamen Fuß/ Radweg direkt am Ufer nach Mühlheim zu gelangen.
Hier geht es zunächst an der B53 durch den Ort. Am Ortsausgang führt der Weg wiederum an das Ufer bis zur Ortschaft Andel. Hier geht es wiederum zwei Kilometer straßenbegleitend auf einem getrennten Radweg bis nach Bernkastel-Kues. In diesem Ort lohnt es sich, einen längere Pause einzulegen. Unzählige Fachwerkhäuser säumen den Weg und jedes verdient genauere Betrachtung.
Abermals wird die Mosel nach der Stadtbesichtigung überquert, da der linke Flußabschnitt ruhiger und verkehrsruhiger scheint.Nun befindet man sich im Stadtteil Kues. Auf den nächsten 3,5 km nach Wehlen gibt es einen 800 Meter langen unbefestigten Abschnitt, welcher allerdings problemlos befahrbar ist. In Wehlen überqueren wir wieder den Fluß, da unser Domizil, Zeltingen- Rachtig auf der rechten Flußseite liegt. Nun geht es noch 2 km auf dem straßenbegleitendn Radweg bis nach Zeltingen. Im Ortsteil Rachtig finden wir im Weinhof Michael Morbach in der Pastor Glesiusstraße auch schnell unsere Herberge und werden herzlich empfangen.
Die Forsetzung der Moseltour von Zeltingen/Rachtig nach Zell unter:
www.gps-tour.info/de/touren/detail.69449.html
Další informace v části
http://www.routenplaner.rlp.deGalerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
mit dem Auto:
über die A2 zum Kreuz Hannover, weiter auf die A7 in Richtung Kassel! An Kassel vorbei weiter auf der A7 bis zum Hattenbacher Dreieck! Dort dann in Richtung Frankfurt auf die A5 bis zum Nordwestkreuz Frankfurt/ Main! Hier geht es auf der A66 in Richtung Wiesbaden/Mainz . Über A643 und A60 immer in Richtung Wiesbaden bleiben! Am Kreuz Wiesbaden auf die A643 in Richtung Mainz halten! Am Dreieck Mainz auf die A60 in Richtung Koblenz fahren! Nach 20km auf die A 61 in Richtung Koblenz/ Trier! An der Abfahrt Rheinböllen auf die B50 in Richtung Trier! An der Ortschaft Büchenbeuren mündet die B50 in die B327 in Richtung Morbach! Nach 26 weitern Kilometern rechts abbiegen auf die L50 in Richtung Leiwen! Mach 10 km rechts abbiegen auf L148 in Richtung Trittenheim!
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download