Wie alle meine Touren, so wenig Asphalt wie möglich, so viel wie notwendig
Eine (für mich) wirklich tolle Tour. Sie führt über den Kumnitzberg (Brandenburg), quert Urlaken nach Landskron, hinauf zur Landskron und - nach einem Zwischenstop am Jungfernsprung - entlang der Ossiacher Tauern bis zur Steigabzweigung in Richtung Ragain. Wieder ein Stück über Forststraßen zurück (in Richtung Landskron). Vor einer Jagdhütte links einen relativ engagierten Steig hinunter, in Richtung Süden. Nicht ganz einfach zu fahren, aber grundsätzlich eigentlich kein Problem. Über Forststraßen kommt ihr nach Wernberg (hinter dem Schlecker). Weiter gehts mit der Talquerung nach Bogenfeld über das Geschäftzentrum Wernberg (mit Apotheke...); in Goritschach gehts nochmals fordernd steil ein kleines Waldstück hinunter. Weiter zum Drauradweg.
Über Bogenfeld gehts auf bekannten Wegen auf den Tabor. Von dort durch den Wald zum Fuß des Berges, und gleich beim Hotel Sonnblick wieder zunächst steil in den Wald. Weiter nach Neu-Egg. Vor Drobollach (beim Restaurant "Hazienda") rechts hinunter in die Türkei, und durch den Wald hinauf nach Latschach. Der Straße zunächst folgen, und über einen beschilderten Weg (links) abzweigen nach Mittewald. Die Autostraße wird gequert, und führt über einen Forstweg zum Bereich "weißen Kreuz" - liegt weiter links von dem Punkt an den man zum Weg kommt. Den Forstweg einfach gerade folgend bergabwärts; nach ca. 400m rechts abzweigen. Auf dem Trail oberhalb von Tschinowitsch wirds nochmals ziemlich tricky. Hier ist Vorsicht geboten, und wird Konzentration gefordert. Besonders auf kleine Ast- od. Kleinbaumstümpfe, die 10cm aus dem Boden ragen. Ich "durfte" da schon 2x über den Lenker absteigen...Warscheinlich war ich auch zu langsam dran, da hatte ich zu wenig Druck darüberwegzukommen.... Jetzt fahr ich relativ weit rechts/links....nur nicht in der Mitte...
Die Tour ist nahezu komplett fahrbar, deshalb bitte immer genau auf die Routenführung achten. Es kann sein, dass nicht die erste Möglichkeit eines Steiges die richtige ist, sondern die Variante 10 m weiter... Abwärts komplett fahrbar (Achtung bei Nässe...). Bei der Auffahrt auf die Landskron (vom Latritsch weg) ist es warscheinlich besser, im oberen Drittel auf dem Hauptweg (beim Teich vorbei) zu bleiben, und nicht jene direkt auf den Parkplatz zu nehmen (eigentlich zu steil, und ohne Nutzen...) - ich wollt nur schauen, ob ich's pack...:-)
Bei folgenden Passages musste ich w.o. geben:
2 Passagen bergauf am Kumnitzberg (jeweils 5 m)
1 Passage Tabor-Auffahrt (Steilstück im ob. 4tel)
Anschließend durch die Stadt - vielleicht mit einer Eis-Station am Nikolaiplatz? - hinauf wieder nach Lind / Treffnerstraße.
Eine fahrtechnisch nicht ganz einfache Tour, aber mit herrlichen Tiefblicken auf Ossiacher See, und Faaker See.
Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Komentáře
Start ist die bekannte Treffnerstraße, oberhalb der Urbani Weinstube. Es geht in Richtung Vassacher See / Restaurant Nikoletta.
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Super Runde
Hat auch mir sehr gut gefallen!