Ab Neckarsulm hoch zum Scheuerberg mit fantastischer Aussicht auf das Neckartal (Heilbronner Becken). Nun weiter über die Salzweg-Trails bis hinunter nach Dimbach. Dort beginnt der Aufstieg zum Gewann Tiergarten ( bisher immer Blauer Strich-Markierung) und führt über schnelle Trails hinunter nach Eschenau. Wieder gehts aufwärts, diesmal auf den Sender mit tollem Blick auf das Sulmtal mit dem Breitenauer See. Nach Südosten führt uns der teilweise nicht markierte Weg hoch zum Naturfreundehaus Steinknickle (am Wochenende Einkehr möglich). Danach unbedingt auf den Aussichtsturm steigen, was gegen eine geringe Gebühr möglich ist. Nun auf Trails um den Finsterroter See und hinüber nach Wüstenrot. Von dort auf Wanderweg zu den Wellingtonien und auf steilem Trail hinunter ins Lautertal zur Lohmühle. Auf der L1066 ca. 1,5km nach Neulautern und hier auf Rot-Kreuz-Weg abartig steil auf asphaltierter Rampe hoch zum Stocksberg. Von hier aus auf netten Pfädchen Richtung Klinik Löwenstein, rechtzeitig aber links abbiegen zum Downhill Lauffener Steige. Auf Blau-Punkt-Weg wieder hoch zur L1116, wo wir am Parkplatz scharf rechts zum Blau-Strich-Weg wechseln. Diesen verfolgen bis zum Abzweig des Blau-Kreuz-Wegs nach links, vorbei an Etzlenswenden und auf oft schmierigen Wegen, zuletzt auf nettem Downhill zum Annasee. Jetzt weiter zum Wildeck-Trail, der versteckt nördlich der Wein-Burg Wildeck hinunter führt. Über Abstatt und Happenbach, nach der Autobahn-Unterfahrung scharf rechts bis zum Beginn des Walds, wo gleich ein schmaler Pfad beginnt. Dieser führt immer gerade durch den sogenannten Erlebnispfad, was man durchaus wörtlich nehmen darf (auch Fugger-Trail genannt). Anschließend kurbeln wir uns hoch zum Reisberg, den wir südlich umfahren (Anleger und Schanze).An der Grillhütte nochmals abtauchen in aufgelassene Steinbrüche und Trails bis zur Waldheide, parallel zur Fahrstraße auf Trails hinunter zum Weinsberger Sattel an der B39. Unterhalb des Wartbergs vorbei, über den Neckar und auf Radweg zum Ausgangspunkt.
Další informace v části
http://www.naturpark-sfw.de/Galerie tras
Trasa mapa a výškový profil
Minimální výška 147 m
Maximální výška 565 m
Komentáře
Gute Startmöglichkeit am Weinsberger Sattel (B39) zwischen Heilbronn und Weinsberg oder in der Sulmtalstraße in Neckarsulm
Trasy GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Formulář trasy (pdf) download
-
Původní soubor autora (gpx) download
Přidat do oblíbených
Odebrat z oblíbených položek
Upravit značky
Open track
Moje hodnocení
Hodnotit
Sehr schöne Tour!
Alles konnte nicht durchgehend und komplett abfahren werden: bei der „Asphaltrampe“ hoch zum Stocksberg musste das MTB dann doch teilweise geschoben werden, sowie mancher Trail, was absolut kein Beinbruch war, den ich mir vielleicht somit verschont habe (SDS-Klickpedale halt / einmal im Stand „umgekippt und abgeflogen“)! ;-)
Vielen Dank für das Hochladen dieser sehr schönen und wirklich abwechslungsreichen Tour. Ganz nach meinem Geschmack. Ohne gps-tour.info und dem Hochladen der Tour von „rockxdoc“ wäre ich diese Strecke wohl eher nicht unbedingt gefahren. Traumhafte 94,5 Kilometer mit teilweise echt harten 1730 Höhenmetern! ;-)
P.S.: Rechtzeitig die Tour beginnen und genügend Proviant (Wasser) mitnehmen, um die vielen wunderschönen Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten genießen zu können.
Beste Grüße und vielen Dank
Thomas Litzner