Ich empfehle den Parkplatz der Festhalle (am Lift kostet es etwas), auch wenn der Track am Lift startet. Dann gleich ohne Aufwärmen erst Straße dann den Reitweg (Trail) bergauf. Das geht nun annähernd 900 HM so weiter. Ein bisschen Gleichgewichtssinn braucht man schon, um auch die Trails bergauf zu fahren. Des weiteren sollte man auf Grund der Wanderer Feier- und Wochenendtage meiden! Unser freundliches Grüßen wurde aber immer freundlich beantwortet. Oben kommt man an der Bergstation und der Gorialm vorbei. Wir sind in der Moseralm eingekehrt. Sehr klein, nett und urig. Unbedingt die Almsuppe / Käsesuppe probieren. Von dort ab runter über Wanderwege, die Skipiste und später wieder den Reitweg. Achtung: Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg legal war, habe aber keine anderslautenden Schilder gesehen. Des Weiteren empfehlen sich Protektoren und deutlich fortgeschrittene Fahrtechnik, wenn es nicht in einer Wanderung enden soll. Der Weg runter ist sehr ruppig, teilweise verblockt und ausgesetzt und wird erst weiter unten flowig. Lockeres Gestein ist fast durchgehend am Start. Leute mit Rädern unter der All Mountain Kategorie (140-150mm Federweg) und Bremsscheiben kleiner als 180mm werden da Probleme bekommen. Ansonsten viel Spaß bei dieser Tour, auf der man ansonsten toll Höhenmeter und Abfahrten in alpinem Gelände üben kann, zum Beispiel in Vorbereitung auf einen Alpencross.
Tour map and elevation profile
Minimum height 612 m
Maximum height 1509 m
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Bewertung
Landschaft 4
Kondition 3
Technik 2
Die Schwierigkeit der Tour liegt im Aufstieg mit den steilen Ranpen. Alles Fahrbar mit etwas Ergeiz. Die Abfahrt bewerte ich mit S0-S1. Minimal verblockt und ausgesetzt ist nichts. Ich würde da selbst mit meinem Hardtail runterfahren. Hatte mich nach der Beschreibung auf die Tour (besonders downhill) gefreut, wurde aber leider auf ganzer Linie entäuscht.
Bewertung
bitte beachte, dass ich die Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und natürlich auch den normalsterblichen Biker im Blick hatte. Des weiteren hat sich der Trail seitdem vielleicht auch verändert. Von dem her kann ich dir nur gratulieren, dass das für dich so easy war und es tut mir leid, dass du dich langweilen musstest.
LG, Tourenfuzzi