Unsere Runde in den Dolomiten 2012
1 Tag 42 km 1595 hm
Nach dem Start in Brixen fuhren wir zuerst 20 km Flussabwärts. Nach dem wir den Fluss verlassen haben fuhren wir auf zum Teil steilen(>20%) Forstwegen auf das Sportgelände von Kastelruht. Danach ging es weiter auf Forstwegen zur Seiser Alm, wo wir auch unsere erste Nacht in einem tollem Berggasthof bei noch super Essen verbrachten.
www.montepiz.com
2 Tag 57 km 1332 hm
Zum Start fuhren wir auf zum Teil steilen Forstwegen nach Canzei. Wir wollten den Passo Pordoi fahren, fuhren aber auf den Passo di Fedaia was wir leider erst nach 300 hm merkten. Da wir nicht mehr retour wollten fuhren wir weiter und ließen den Bindelweg aus. Nun ging es auf der Straße bis nach Alleghe.
3 Tag 47 km 1972 hm
Ohne einrollen ging es 900 hm bergauf. Die ersten 500 hm auf der Strasse und danach noch 400 hm auf Forstwegen welche bis zu 30% steil waren. Oben angekommen fuhren wir auf einem kleinem Trail ins Tal. Nun ging es über den Passo di Giau nach Cortina d'Ampezzo. Die Tagesetappe erfuhr auch eine Änderung da die Seilbahn und eine Hütten im Juni noch geschlossen waren.
www.hotelancoracortina.com
4 Tag 58 km 1624 hm ohne Rucksack
Auf der Straße fuhren wir zu den drei Zinnen! Die Straße hatte auch einige steile Abschnitte mit über 15% Steigung. Nur die letzten 150 hm waren wir auf Forstwegen unterwegs. Da das Radfahren oben verboten ist wanderten wir auf anfangs kleinen Trails ins Tal (grinse). Von hier ging es auf der Straße zurück nach Cortina d'Ampezzo. Diese Runde war Landschaftlich einer der Höhepunkte.
5 Tag 39 km 1006 hm
Die fahrt nach St. Vigil von Cortina Cortina d'Ampezzo ist sehr zu empfehlen. Zuerst geht es in ein Tal bergauf bis eine tiefe Schlucht auf einer Brücke überquert wurde. Weiter ging es auf einem Forstweg bis zur Passhöhe durch eine Hochebene entlang eines tollen Flusses. Oben sind wir ca. 100hm abgefahren zur Lavarello Hütte wo wir bestens versorgt wurden. Von hieraus ging es zuerst 500 hm auf einer Schotterstrasse und danach noch 400hm auf einer Teerstraße in Tal.
www.piccolohotelclaudia.com
6 Tag 56 km 1578 hm
Am Hotel ging es gleich über die erste Welle auf einer Steilen Forststraße. Im Tal angekommen fuhren wir mit dem Würzjoch unseren Letzten Pass. Bei der Abfahrt ließen wir es langsam nach Brixen ausrollen.
Dies Runde ist nur geeignet für Fahrer die nicht nach Trails suchen und auch mal auf einer Straße Fahren! Als wir unterwegs waren hatte es nicht viele Autos und Motorräder auf den Straßen.
Vielen Dank an alle die zur tollen Tour beigetragen haben.
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tolle Runde?
Wenn ich eine Sterne näher interpretiere, dürften da viele Trails drin sein, womöglich auch verblockt? Aber um die Tour zu fahren möchte ich doch etwas mehr darüber wissen.
Beschreibung folgt
Beschreibung
Wollen am 12.08.13 starten. Wo gibt's Seilbahnen?