Gute Parkmöglichkeit in Schneizlreuth bei Kriegerdenkmal, Gemeindeamt, Kirche.
Zunächst geht man den Weg bei den Häusern Richtung Süden bis zum Wirtshaus und dort über die Bundesstraße zum Wanderweg der parallel zur Straße nach Unken/Lofer verläuft. Bald erreicht man einen Wasserfall und kommt an eine Felswand direkt am Saalachufer. Danach weitet sich das Tal und eine grüne Au mit dem Anwesen "Dachs" ist erreicht. Hier geht es aufwärts bis zum Wegabzweig der Richtung "Steinpass" oder "Melleck" führt. Unter der Bundesstaße hindurch gelangt man an ein Haus das zwischen Wldbach und Straße eingezwängt ist und folgt dem nun ansteigenden Wanderweg, der zwischen der Steinpassstraße verläuft. Bald ist die Gastwirtschaft (zur schönen Aussicht) erreicht und der Weg verläuft hinter dem Gebäude links Richtung Wald. Nun wird der Weg über in einen schmalen Waldpfad und man passiert bald ein Holzkreuz das an die gefallenen bayerischen, französischen und tirolerischen Soldaten erinnert. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ruhebankerl mit einem herrlichen Ausblick auf die "Loferer Steinberge". Hier führt der Weg nicht mehr weiter.
Den Rückweg kann man auf drei Varianten nehmen. Entweder Richtung Motzenwirt - Schneizlreuth oder zurück auf dem Hinweg oder wie folgt beschrieben:
Man geht zurück bis zu dem Haus zwischen Bach und Straße und weiter zurück bis zum Wegekreuz. Dort nun folgt man der Beschilderung Richtung Unken. An der kurz danach folgenden, großen Saalachbrücke überquert man links die Saalach und folgt der Beschilderung Kieswerk und Haiderhof. Bis zum Kieswerk folgt ein unschönes Stück Weg auf dem mit LKW-Verkehr gerchnet werden muss. Am Kieswerk vorbei kehrt wieder Stille und Ruhe ein. Der Waldweg führt an der Saalach entlang bis zum Haiderhof (Einkehrmöglichkeit) und weiter bis zur Bundesstraße, die wir am Beginn der Wanderung überquerten. Bei der Straßenbrücke gehen wir unter der Fahrbahn hindurch und gelangen wieder zum Parkplatz.
Nachdem ich diese Wanderung gemacht habe, empfehle ich als Rückweg die vorgenannten anderen Varianten.
Zum Haiderhof empfiehlt sich eine eigene Wanderung bis in die Aschauer Klamm.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download