Von Pollenca zur Massanella Schlucht, dem Kloster Lluc, und wieder zuzurück. Herrliche Tour durch das Hinterland von Pollenca rauf in die Tramuntana.
Die Strecke verläuft zunächst auf keleineren Nebenstrassen an Finkas und Olivenhainen vorbei nach Caimari. Kurz nach Caimari fuehrt dann ein Forstweg durch die Massanella Schlucht. Sehr schön, und auch schattig. Kann man somit auch im Sommer fahren.
Um die Masanella-Schlucht zu befahren muss man sich allerdings im Internet eine Bewilligung einholen. Ich wusste das nicht, und hab somit am Gasthof am Eingang zur Schlucht nachgefragt ob ich trotzdem fahren könnte. War kein Problem, weil ich allein unterwegs war. Im Internet anmelden wäre allerdings unkomplizierter gewesen (http://www.puigdemassanella.com/deutsch.html). Die Massanella Schlucht ist teilweise ziemlich steil, aber fahrbar. Nach der Schlucht beginnt ein toller Downhill zum Kloster Lluc, mit der Moeglichkeit sich zu erfrischen.
Zurück ging es dann zunächst der asphaltirerten Bergstrasse entlang. Nach ungefähr einem Kilometer rechts zur Finka Es Menut abbiegen. Hier kann man dann einer Schotterstrasse nach Murtanya (eintlich nur ein paar Häuser) folgen. Ich hab den Weg links zur Bergstrasse nach Pollenca genommen. Wie so oft in Mallorca endete der Weg allerdings bei einem versperrtem Eisentor. Man muss also darüberklettern, um wieder nach Pollenca retour zu fahren. Wer zum klettern keine Lust hat, kann auch bei Murtnaya rechts abbiegen und der Schotterstrasse folgen. Die mündet in einen Single-track runter nach Pollenca (alles fahrbar).
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tipps
Ansonsten, die Schlucht rauf ist schön und anstrengend und ist am besten mit einem Fully zu bewältigen, die Abfahrt zum Kloster Luc runter - naja - sehr grobe Piste aber unspektakulär.
Achja - für die Schlucht braucht man sich jetzt nicht mehr anmelden - muss nur noch 7 Euro Maut blechen - und freut euch nicht zu früh - irgendwo steht auf jeden Fall einer der die Hand aufhält - wenn nicht am Anfang oder Ende - dann in der Mitte am Sattel...