Ein Besuch des Sequioa National Parks mit seinen berühmten dicken Bäumen ist ein Muss für jeden Kalifornien Besucher. Die Fahrt durch den Park ist beeindruckend und der Anblick der über 12m starken Giant Redwoods (Sequioa giganteum) überwältigend. Die wahre Schönheit des Parks kann man nur erfassen, wenn man für mindestens einen Tag das Auto stehen lässt und in die höhere Bergwelt aufsteigt. Ganz in Nähe des „General Sherman Tree“ (Baum mit dem größten Volumen der Welt) beginnt am Parkplatz Wolverton die Tour zum Pear Lake. Der Parkplatz liegt auf einer Höhe von ca. 2200m üNN. Hier finden wir noch den typischen Wald mit kräftigen Bäumen. Der Trail steigt langsam zum Heather Lake an. Die Bäume werden allmählich kürzer und weniger, bis wir nach einem steilem Anstieg die ganze Schönheit der oberen Bergwelt der Sierras vor uns haben. Auf der weiteren Route passieren wir den Asther und den Emerald Lake. Nach weiteren 1,6km erreichen wir den wunderschön gelegenen Pear Lake. Mitte August kann man es ruhig wagen, sich mit einem kurzen Bad im See zu erfrischen. Auf dem Rückweg wählen wir kurz hinter dem Heather Lake eine andere Route für den Rückweg. Dieser Trail führt entlang des Canyons über den Watchtower und gibt atemberaubende Einblicke in den ca. 1000m tiefer liegenden Canyon und die Felswände auf der anderen Seite des Tales. Schließlich geht es wieder in den Wald und nach einiger Zeit treffen wir den Trail, den wir am Anfang aufgestiegen sind. Obwohl man auf dieser Tour einige Trailteile hin und zurück wandert, hat man nicht den Eindruck auf demselben Trail zu sein, dafür sind die Ausblicke zu verschieden.
Die Tour eignet sich auch als 2 Tagestour. Sie müssen sich dann allerdings eine Camping und Wildernis Permit beim Park Service besorgen. Am Pear Lake gibt es einige wenige Campsites für Backpacker.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Sequoia-%26-Kings-Canyon-NationalparkTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Highway 198 von Hanford zum Sequioa National Park und Parkplatz Wolverton
Übernachtungsmöglichkeiten im Park auf einem der Campgrounds. Motels findet man in der Nähe von Three Rivers. Alternativ kann man versuchen in einer der Park Lodges unterzukommen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download