Streckenorte:
Brunnenplatz Frankfurt (Oder) - Oderpromenade - Spitzkrug - Lebus - Klessin - Wuhden - Podelzig - Priesterschlucht - Reitweiner Sporn - Shukow-Bunker - Reitwein - Schöne Aussicht - Wallberge - Podelzig - Klessin - Anglerheim Lebus - Oderberge - Nördliche Oderwiesen - Uferstraße Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlung:
Rad- und Freizeitkarte für den Bereich nordöstlich von Berlin: "Seenland Oder-Spree Nordteil", Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-82-9, Pietruska-Verlag, 6,90 Euro (www.pietruska.de)
Straßen- und Wegequalität - Erfahrungen:
Auf dem Weg zum Reitweiner Sporn/Priesterschlucht geht es anfangs auf gutem bzw. sehr gutem Untergrund nach Norden. Bis Lebus radeln wir auf einem Radweg neben der B112. Hinter dem Lebuser Wasserwerk biegen wir links bergauf. Der schottrige Feldweg wird auf dem Hügelgipfel zum asphaltierten Radweg, auf dem wir durch Klessin bis Wuhden rollen. In Richtung Podelzig nutzen wir einen schmalen grasigen Sandpfad neben der Kopfsteinpflasterstraße. Im Ort rollen wir über Betonsteinpflaster. Nach dem Rechtsabbiegen radeln wir auf einem Feldweg mit brüchigem alten Asphalt bis zur Priesterschlucht. Dort stellen wir unsere Räder ab und wandern entlang der Schlucht, die besonders im Frühjahr eine Attraktion bietet: hier blühen viele Adonisröschen im Schutze der Büsche und Bäume am nördlichen Schluchthang.
Weiter gehts auf der alten Asphaltstraße zum Reitweiner Sporn. Hier biegen wir ab in den Wald und kämpfen uns auf einem sandigen Waldweg bis hinunter zum sogenannten "Shukow-Bunker" bei Reitwein. Nach der Besichtigung geht es weiter auf einem Sandweg bis hinein ins Dorf, vorbei an der Kirche und einem Friedhof der Roten Armee. Ohne Aufenthalt geht es jetzt gleich wieder raus aus dem Ort und ziemlich steil bergan auf der alten Frankfurter Handelsstraße! Dort hinauf braucht man Kondition! Der Weg ist befestigt mit Schotter und kleinem Pflaster. Wer sein Rad liebt, der kann es auch hinauf schieben. Oben wartet an der "Schönen Aussicht" eine Bank zum Verschnaufen und zum Genießen.
Vorbei an den Wallbergen geht es auf relativ festem Untergrund zurück zum Alt-Asphaltweg in Richtung Podelzig. Ein Abstecher zur Dorfkirche lohnt. Auf ruhigen Asphaltstraßen rollen wir weiter nach Klessin und dort bergab ins Flachland. Bald erreichen wir auf Asphalt die alte Stadt Lebus. Am südlichen Ende verlassen wir die Kopfsteinpflasterstraße und nehmen nun einen schmalen sandigen Pfad unter die Räder. Ein kleiner Sandstrand zwingt bald darauf die meisten Radler zum Absteigen. Hinter dem Anstieg geht es auf einem Wanderweg erst bergab und dann auf einem grasigen Feldweg nach Süden, immer parallel zur Oder. An der Touristenhütte an den Füßen der Oderberge können wir rasten, ehe es weitergeht über eine schmale provisorische Fußgängerbrücke in Richtung der Oderwiesen. Entlang der Oder radeln wir auf dem schmalen sandigen Wiesenpfad (Alternativer Oder-Neisse-Radweg) bis zum asphaltierten Oderdeich. Von dort ist es nun nicht mehr weit bis ins Frankfurter Stadtzentrum.
Beachtenswert - Sehenswert:
- Zentrum Frankfurt (Oder)
- Oderpromenade
- Priesterschlucht bei Podelzig (Adonisröschen)
- Shukow-Bunker (Reitweiner Sporn)
- Schöne Aussicht (Reitweiner Sporn)
- Wallberge (Reitweiner Sporn)
- Dorfkirche Podelzig
- Oderberge (Adonisröschen)
Interessante Webseiten:
- www.tourismus-ffo.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Lebus
- http://de.wikipedia.org/wiki/Podelzig
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frühlings-Adonisröschen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Georgi_Konstantinowitsch_Schukow
- http://de.wikipedia.org/wiki/Reitwein
- http://de.wikipedia.org/wiki/Reitweiner_Sporn
- http://de.wikipedia.org/wiki/Reitweiner_Wallberge
Further information at
http://www.rotofo.de/radTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Die Radtour beginnt und endet in Frankfurt (Oder).
Die Stadt ist erreichbar mit Zügen der Deutschen Bahn und der ODEG.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download