Die Wanderung startet auf dem Parkplatz hinter der Pfarrkirche St. Antonius in Hinterstein. Die Wanderung ist gut geeignet für lauffreudige und bergerfahrene Kinder ab ca. 6 Jahren. Die Gehzeit von 3 Stunden 12 Minuten (ohne Pausen) wurde mit zwei Jungs im Alter von 10 und 13 Jahren und bei einem angenehmen Tempo erreicht.
Kinderwagen sind auf dieser Tour nicht möglich.
Feste Schuhe (Wanderschuhe/ Bergstiefel), evtl. Stöcke, Erste-Hilfe-Set, Wetterschutz, ausreichend Getränke und Verpflegung sind Pflicht.
Je nach Witterung begehbar von Mai bis Anfang November.
Direkt am Parkplatz beginnt der Aufstieg zum Zipfelsfall (ausgeschildert), den wir nach einem kurzen und recht steilen Aufstieg erreichen. Auf diesen ersten Metern überwinden wir bereits gut 100 Höhenmeter. Von den Zipfelsfällen geht es über die Metallbrücke (mehr oder weniger parallel zu den Höhenlinien weiter Richtung Köpfle. Kurz vor dem Erreichen des bekannten Aussichtspunktes geht es noch einmal steil bergan, um die letzten 140 Höhenmeter bis zum Köpfle zu überwinden. Oben angekommen bietet sich der Felsen mit seinen Sitzgelegenheiten und dem wunderbaren Blick für eine erste Brotzeit an.
Weiter geht es auf dem schönen Bergpfad ohne nennenswerte Steigungen zu dem sagenhaften Wildfräuleinstein, welches es ausgiebig zu erkunden gilt. Weiter folgen wir dem Pfad in Richtung Willersalpe (nicht den Abstieg am Wildfräuleinstein wählen!!!), bis wir eine Höhe von knapp 1.200m erreichen. An der Weggabelung verlassen wir nun den Weg zur Willersalpe und biegen scharf rechts ab. Anfangs noch ein Pfad, später auf einem Wirtschaftsweg geht es stetig bergab. Dort wo der Wirtschaftsweg eine Linkskurve macht, verlassen wir den befestigten Weg und wandern geradeaus weiter auf einem unbefestigten Alm- und Wiesenweg Richtung Hinterstein.
Am Ortsende von Hinterstein erreichen wir einen ausgebauten Wanderparkplatz, den wir überqueren und am Ende nach links hinunter zur Ostrach verlassen.
Am Ufer der Ostrach wandern wir flussabwärts weiter bis wir rechts im Unterholz einen Spielplatz entdecken, zu dem ein kleiner Pfad führt. Am Spielplatz vorbei erreichen wir wieder den Ausgangspunkt unserer schönen Tour.
Viel Spaß auf dieser Tour. Über Feedback freue ich mich.
Further information at
http://www.badhindelang.deTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Mit dem Auto von Bad Hindelang kommend Richtung Hinterstein. Der Parkplatz befindet sich auf der linken Seite direkt hinter der Pfarrkirche St. Antonius.
Hinterstein ist auch mit dem Bus zu erreichen, dessen Benutzung in der Bad Hindelanger Gästekarte inkludiert ist. Der aktuelle Busfahrplan ist auf der Homepage von Bad Hindelang zu finden.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download