Bad Harzburg hat zur Zeit (Stand: Februar 2014) 5 Themenwanderwege.
Einer davon ist die sog. Kästeklippentour, die wir heute zusammen wandern wollen und ich muss sagen, mir hat diese Tour außerordentlich gut gefallen. Ich kann sie Ihnen wirklich nur empfehlen.
Wir starten auf dem großen Parkplatz inmitten der Bad Harzburger Pferderennbahn beim Sportpark und wandern in Richtung Wald immer gerade aus bis hinein ins Gläseckental. Das Gläseckental geht relativ steil nach oben. Etwas Kondition könnte hier nicht schaden. Teilweise wurde dieser Weg auch neu angelegt und wurde mit Holzschnitzeln markiert. Wir erreichen nach einer Weile die Schutzhütte "Alt Schlewecke", wo auch eine hölzerne Liege aufgestellt wurde. Legen Sie sich einfach mal hin und genießen den Blick hinab ins Harzvorland.
Weiter geht es in Richtung Goldbergstraße. Unser Wanderweg macht an dieser Stelle einen kleinen Umweg. Das macht aber nichts, da der weg so gewählt wurde, dass wir auch mal auf Pfaden und schönen Waldwegen mit schönen Aussichten entlang kommen. Über die Goldbergstraße gelangen wir zum Schießhüttenplatz. Nun folgen wir dem neuen Wanderweg, der parallel zur Kästestaße entlang läuft. Das ist insbesondere in den Sommermonaten von Vorteil, da dann auch ab und an Busse entlang der Kästestraße fahren. Der neu angelegte Wanderweg führt vorbei am Ahornplatz bis zum großen Platz mit der Bushaltestelle in der Nähe des Kästehauses. Kurz vor dem Kästehaus geht ein Pfad nach rechts hinauf zu den Kästeklippen und zum Alten vom Berge, der nur erkannt werden kann, wenn Sie am Geländer stehen und etwas nach unten schauen.
Wir gehen wieder zurück zum Kästehaus mit der Stempelstelle 118 der Harzer Wandernadel. Wer mag, kann hier gern einkehren. Auch gibt es vorbei am Kästehaus noch viele andere Klippen wie z.B. die Hexenküche, die Feigenbaumklippe und die Mausefalle.
Auf dem Heimweg kommen wir wieder an der Bushaltestelle des Kästehauses vorbei und biegen nun nach links hinab ab. Auf der linken Seite passieren wir einen schmalen Pfad, der zum Treppenstein führt. Dorthin gehen wir heute aber nicht. Wir bleiben auf dem breiten Wanderweg und kommen am Jägerborn vorbei und erreichen entlang des Steinebrecherweges die Dachsklippen, die Stumpelschneise und dann die Wegekreuzung mit Namen Rosendreieck. Dort biegen wir nach rechts ab und folgen der Goldbergstraße hinauf bis hin zur Schutzhütte am Goldberg. Dort biegen wir nun nach links ab und folgen nach einer Weile den neu angelegten schmalen Pfad hinab zum Schlackenweg. Der Schlackenweg führt hinab ins schöne Schlackental. Hier ist der Weg teilweise etwas aufgeweicht und rutschig. Das Rauschen des kleinen Baches ist aber schön. Über den 48 Pfennig Weg erreichen wir dann das Cafe´ Goldberg, wo Sie gern einkehren können und den schönen Blick über die Gestütswiesen in Richtung Bad Harzburg genießen können.
Nun gehen wir über die Terrasse des Cafe´ Goldberges hinab in Richtung Göttingerode. Wir biegen vorher aber nach rechts auf dem Stadtstieg ab und wandern durch die Gestütswiesen zurück zu unserem Startpunkt beim Sportpark.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Diesmal treffen wir uns inmitten der Pferderennbahn von Bad Harzburg und zwar auf dem großen Parkplatz vor der
Gaststätte Sportpark
Herbrink 30
38667 Bad Harzburg
Hier ist auch der Sportpark, der viele Möglichkeiten bietet, um sich fit halten zu können.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Kästeklippentour
Für mich als Geocacher gab es auch die eine oder andere Dose am Wegesrand.
Kästeklippe
Datenübertragung und Streckenführung mit dem
Garmin hat super geklappt.
Schöne Tour. Hat uns Vieren (Alter 53,49,16,16)
viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.