Schöner Spaziergang ab der Margarethenhöhe durch einen schönen und lichtdurchfluteten Laubwald. Aufgrund der exponierten Lage oberhalb von Königswinter ist diese Tour - wie alle anderen mit dem Startpunkt Margarethenhöhe - nur in der Woche zu empfehlen, es sei denn, Massentourismus stört euch nicht.
Aufgrund der unterschiedlichen Wegbeschaffenheit sind Halbwanderschuhe zu bevorzugen. Wir wandern mit Ausnahme einiger kurzer Pfadpassagen überwiegend auf Schotter- & Waldwegen.
Von unserem Parkplatz folgen wir erst einmal dem ausgeschilderten Ölberg Rundweg im Uhrzeigersinn in Richtung Stuttgarter Hütte. An der Hütte verlassen wir den Rundweg nach links (Rheinhöhenweg), biegen aber nach gut 50 Metern nach rechts in einen schönen & unbefestigten Waldweg talwärts ab (Richtung Heisterbacherrott). Bald schon erreichen wir die Streuobstwiesenfläche "Bröchen", wo wir einen Augenblick die Aussicht genießen, bevor wir nach rechts - nun wieder bergan - abbiegen.
Nach einiger Zeit treffen wir an einer Bank wieder auf den Ölberg-Rundweg und folgen ihm nach links weiter bis zur nächsten Schutzhütte, vor der ein schmaler Pfad nach rechts bergan abknickt, auf dem wir uns nun endlich an den Aufstieg auf den Ölberg machen. An der nächsten Weggabelung biegen wir kurz nach rechts und bei nächster Gelegenheit gleich wieder nach links ab. Nach gut einem viertel Kilometer biegen wir rechts ab und steigen nun immer steiler dem Ölberggipfel entgegen. Oben auf dem Gipfel angelangt genießen wir ausgiebig den Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Der urige Berggasthof auf dem Gipfel (Montag Ruhetag) lädt zum Verweilen ein - bei gutem Wetter auch auf der großen Außenterrasse.
Nach unserer Gipfelrast geht es die ersten paar hundert Meter auf dem Aufstiegsweg zurück. Ab dem Beton-Funkgebäude unterhalb des Gipfels folgen wir dem geschwungenen Fahrweg hinunter ins Tal, machen noch einen kurzen Abstecher zu einem ehemaligen Basaltsteinbruch und gelangen schon bald zurück zu den Parkplätzen auf der Margarethenhöhe.
Gehzeit insgesamt 1:18 Stunde. Vereinzelt finden sich unterwegs Rastbänke und Wanderhütten. Mit einem geländegängigen Kinderwagen ist diese Tour machbar, der letzte Anstieg zum Ölberggipfel und dem Gasthaus kann auf dem Fahrweg umgangen werden. Die Tour ist für lauffreudige Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet, dann sollte allerdings etwas Drachenfutter ins Gepäck. :-)
Wetterfeste Bekleidung, Sport- oder Halbwanderschuhe, Erste-Hilfe-Set, Getränke & Verpflegung sind je nach Bedarf obligatorisch.
Viel Spaß! Freue mich immer über Feedback, Ergänzungen und Anregungen zu meinen Touren.
Further information at
http://www.siebengebirge.deTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Anfahrt von Königswinter über die L331 (Königswinterer Straße) auf die Margarethenhöhe nach Ittenbach. Von der A3 kommend die Ausfahrt Siebengebirge (33) nehmen und über die L83 und L331 zur Margarethenhöhe hinauf fahren. Auf der Passhöhe (immerhin gut 320 Meter über NN :-)) sind bei der Ampel auf beiden Seiten der Straße Parkmöglichkeiten (gebührenpflichtig) vorhanden.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download