Hallo zusammen,
bin letztes Wochenende den Glocknerkönig Classic gefahren (27.7km und 1690HM), wollt den hier einstellen weil es einfach ein grandioses Erlebnis war, mit ca.2200 MItstreitern den Glockner zu bezwingen. Dies war mein erstes Radrennen und es hat richtig Spaß gemacht, die Atmosphäre ist genial. Die meisten Infos zu diesen Event findet Ihr auf der Homepage die ich angegeben habe.
Einige Tipps von mir: Wer eine längere Anfahrt hat, sollte sich überlegen ob er nicht einen Tag eher anreist, dann kann man das alles noch viel besser erleben und entspannter in den Renntag gehen. Das Hotel sollte man dann aber rechtzeitig reservieren, am besten ein halbes Jahr davor. Geht gut über www.booking.com. Ebenfalls ist eine frühe Anmeldung zu empfehlen, spart jede Menges Bares, siehe Hompage. In allen Hotels gibt es am Renntag ab 5 Uhr Frühstück, find ich persönlich super, aber die Hoteliers sind dort natürlich für dieses Rennwochenende bestens eingestellt.
In der Startgebühr enthalten sind: Startgeschenk (Socken oder Handtuch), Pastaparty Gutschein, Kaiserschmarrn im Ziel nach dem Rennen, Powerriegel, 10% Rabatt auf Souveniers und 3 Verpflegungsstände an der Rennstrecke.
Chip für Zeitnahme kostet 45 Euro, am Ende des Rennen gibt man Ihn wieder ab, dann bekommt man 40 Euro zurück, 5 Euro sind Ausleihgebühr
Kurz zur Strecke: Start in Bruck am Dorfplatz um 7 Uhr, wer im Startblock 3+4 ist, wird das Rennen ca. 10min später aufnehmen, da sich alles am Anfang staut. Von Bruck geht´s auf der Großglocknerstraße nach Fusch, hier wird durch gefahren, dann nach ca. 3km geht´s in die Steigung, siehe WP, bis hier her sind es ca. 60HM schön zum warmfahren, jetzt bergauf nach Ferleiten, hier ist die Mautstelle, hier ist nochmal ein flach Stück und ebenfalls die Zwischenzeitnahme. Nach der Mautstelle geht´s nun richtig los im gleichmäßig steigend hinauf zum Glockner, in den Kehren kann man immer wieder kurz verschnaufen. Die letzten 400HM, siehe WP, werden dann nochmal richtig steil, dies geht dann bis zum Ziel, wo man auf den letzten 500m kräftig von den Fans angefeuert wird, jeder einzelne, ohne Ausnahme. Echt super.
Fazit: Super Rennen, tolle Atmosphäre, Mythos Glocknerkönig erlebt, aber man sollte sich sehr gut vorbereiten, sonst wird man das Ziel nicht erreichen.
Bis zum nächsten mal und eine schöne Saison
Further information at
http://www.glocknerkoenig.comTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download