Allgemeines zur Strecke
Der Ausbau der ehemaligen Schmalspurbahn "Parenzana" zwischen Triest und Porec (Parenzo) wurde bereits Anfang dieses Jahrhunderts in Angriff genommen. Mit Mitteln der EU (Interreg IIIA) sollte ein drei Länder überschreitender Radweg entstehen. Inzwischen sind die Abschnitte in Slovenien und Kroatien befahrbar, allerdings entspricht nur der Abschnitt in Slowenien einem Radweg unserer Vorstellung. Die Strecke in Kroatien, die von der Grenze bei Secovlje bis in das Bergdorf Vizinada gut ausgeschildert ist, hat die Qualität eines Feldwegs und ist eher für MTB/ATB geeignet. Einige sehr schottrige Abschnitte stören das Vergnügen erheblich. Wie wir weiter unten sehen werden, ist aber die landschaftliche Schönheit Motivation genug, um die einsamen Bergstrecken zu erkunden. Einige Abschnitte sind reichlich mit Bauwerken wie Tunnel und Viadukten bestückt und die Bergorte wie Groznjan oder Motovun lohnen einen Besuch. Im Jahr 2012 ist auch der Abschnitt Vizinada - Porec befahrbar und beschildert, allerdings aufgrund der ruppigen Oberfläche nur mit einem MTB, "Normalradler" werden hier wenig Freude haben. Damit beträgt die insgesamt befahrbare Strecke 116 Kilometer, wovon der weitaus größte Teil direkt auf der alten Banhtrasse verläuft
Auf italienischer Seite war 2012 ein kurzer Abschnitt direkt auf der alten Bahntrasse nach Slowenien neu asphaltiert (siehe unten im Text). Somit ist die Anfahrt mit dem Fahrrad von Muggia aus möglich. Das Gebiet der ehemaligen Bahnstrecke ist im engräumigen Umfeld von Triest und seinen großen Hafenanlagen wahrscheinlich überbaut. Der riesige Bahnhof Triest-Campo Marzio (früher Staatsbahnhof, seit 1959 nicht mehr in den Routine-Zugverkehr eingebunden), hinterlässt einen traurigen Eindruck. Er beherbergt seit 1984 das Eisenbahnmuseum der Stadt. Eine Beschilderung der "Parenzana" an diesem Ausgangspunkt der alten Bahnlinie konnten wir ebenfalls nicht entdecken. Weder in der Tuoristen-Information noch im Eisenbahnmuseum wusste man irgendetwas von einem Radweg auf dem italienischen Teil der alten Bahnstrecke.
Der "Weg der Gesundheit und Freundschaft", wie der Paranzana Radweg auch offiziell genannt wird, wurde in seinem kroatischen Anteil zwischen 2004 und 2006 ausgebaut und soll bis 2013 fertiggestellt sein (so steht es auf den Schildern). Leider ist die Oberfläche des Weges für Normalradler noch unbefriedigend, aber die Passage durch die Tunnel und die Absicherung der Viadukte durch Geländer bedeutet schon einen Fortschritt. Der Weg endete im Spätsommer 2012 ohne irgendeinen weiteren Hinweis an der Schnellstraße am Rande der Stadt Porec, (Vielleicht kommt da ja noch etwas?). Der letzte Abschnitt der Strecke zwischen Vizinada und Porec ist nicht mehr so spektakulär wie die Strecke durch die Berge zwischen Buje, Motovun und Vizinada, sondern führt durch ein durch Landwirtschaft und Viehweiden geprägtes Gebiet.
Allein die Länge der jetzt ausgebauten Strecke von etwa 116 Kilometern ist bei dieser Wegbeschaffenheit eine Herausforderung . Eine Unterteilung in mindersten zwei Abschnitte ist empfehlenswert, wenn man noch etwas von der Region erkunden will. Die grandiose Berglage der Orte Groznjan und Motovun oder die etwas entlegene Trüffelregion von Livade im Mirnatal bieten einen bemerkenswerten Kontrast zu den Ortschaften der Küstenregion mit ihrem florierenden Tourismus oder den alten Salinen an der Flussmündung der Dragonja bei Secovlje.
Further information at
http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=parenzanaTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Anreise: Von Triest (Bhf.) aus ist die Anreise auch per Fahrrad möglich, Strecke ca. 17 km bis nach Spodne Skofije. Über Anreisemöglichkeiten mit dem Autobus ist mir leider nichts bekannt.
Stationen:
(Triest) - Muggia - Grenze Ital./Slow. -Spodnje Skofije – Dekani - Koper - Izola - Portoroz – Secovlje - Grenze Slow/Kroat. - Markovac - Kaldanija - Buje - Triban - Groznjan - Kostanjica - Zavrsje - Oprtalje - Livade - Motovun - Karojba - Rakotule - Vizinada - Baldasi - Markovac - Visnjan - Nova Vas - Porec (Parenzo)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download