Den stärksten Eindruck in dieser phantastischen Region hinterließ die Wanderung zum Knivskjellodden. Mit eigener Kraft an den nördlichsten Punkt Europas zu gelangen, hat schon etwas Mystisches an sich. Wer das Nordkap besucht, dem empfehle ich diese Tour, der Blick hinüber zum Nordkap, das man langsam hinter sich (nämlich südwärts) lässt, ist gewaltig!
Der Weg bietet keine Schwierigkeiten, außer dass man es mit moorastigen Stellen zu tun hat, die man schwerlich oder gar nicht umgehen kann. Trotzdem haben wir am Tag davor die Wanderung wegen schlechtem Wetter (Sturmböen, Regen) abgebrochen. Nach einer stürmischen Nacht, besserte sich das Wetter und auch der Nebel, der zum Problem werden kann, lichtete sich.
Mann muss für dieses eindrucksvolle Abenteuer schon etwa 5 Stunden einplanen, denn eine Strecke beträgt gut 8 km. Ein erhebendes Gefühl stellt sich am bescheidenen Steinmonument ein, auf dem das "Ende der Welt" ausgewiesen wird.
Further information at
http://norway2014.jimdo.comTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Von Alta sind es bis zum Nordkap 240 km. Etwa 5 bis 6 km vor dem Kap befindet sich links der Straße ein Parkplatz mit Info-Tafel. Von hier startet die Tour zum Knivskjellodden. Orientierung an "Steinmännern", die wir aus den Alpen kennen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download