Die Insel Reichenau ist für viele Tagestouristen ein geschätztes Ausflugsziel. Neben der reizvollen Lage, der kulinarischen und gastronomischen Angebote, den freundlichen Reichenauern, der auf Wanderwegen erfahrbaren geschützten Natur und dem spektakulären Ausblick auf den Bodensee, sind die Kirchen Welterbe der UNESCO und allein schon eine Anreise wert.
Ein Damm verbindet die Insel mit dem Festland.
Wir erwanderten die Insel ab dem Bahnhof Reichenau. Dabei ist dieser Damm eher ein langweiliger Zugang zur Insel. Weite Strecken der Inselumrundung sind als Radweg ausgewiesen und die Tour wird so ähnlich meist als Radtour durchgeführt.
Beide Varianten sind einfach. Die Schwierigkeit liegt eher darin die vielen Einkehrmöglichkeiten weitgehend auszulassen. Die Kirchen liegen alle am Weg und längere Besichtigungszeiten sollte man unbedingt einplanen.
Bem.: auf der Nordwestseite beim Campingplatz haben wir den Wanderweg am See verpasst und sind auf der Radroute gelaufen. Das Höhenprofil ist fehlerhaft, da das Navi bei den Kirchenbesuchen oft längerei Zeit ausgeschaltet war.
Further information at
http://www.insel-reichenau.de/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Als Übernachtungstourist kann man Busse und Bahnen umsonst nutzen. Für die Insel hält die Bahn am Haltepunkt Reichenau. In längeren Zeitabständen verkehrt auch ein Bus auf der Insel.
Wer mit dem Auto anreist, kann kurz vor dem Ort parken. Auch mit dem Schiff kann man die Insel anfahren.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download