14. Etappe Teil a) Von Bogaczik über Aperlai zum Purple House
Wir haben die Etappen 14 und 15 auf 2 1/2 Tage verteilt, um in Aperlai und in Simena zu übernachten.
Wegen der etwas umständlichen Anreise haben wir für den 1. Tag nur eine Halptagswanderung eingeplant.
Wir starten an Ali's Pension zunächst auf landwirtschaftlichen Wegen. Da es schon spät ist, verzichten wir auf einen Ausflug in die Ruinen von Apollonia. Kurz hinter einem Abzweig nach rechts geht der Weg in einen Pfad über. Der an unseren Schuhen klebende Lehm behundert unser Vorankommen auf den ebenen Strecken. Nach ein paar verlassenen Häusern senkt sich der Pfad merklich und die Ruinen von Aperlai und das Meer kommen in Sicht. Bei den Ruinen muss man aufpassen, nicht in tiefe Löcher zu fallen. Der Pfad schlängelt sich an den Mauerresten der Stadtmauer von Aperlai und durch die Nekropole abwärts. Dann sehen wir das Purple House an einer Bucht.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Von Kas mit dem Bus auf der D400 bis zum Abzweig nach Kekova gefahren. Von dort per Autostop. Da wir uns anscheinend nur unzureichend ausdrücken konnten, wurden wir von 3 netten Türken 15 km zu weit mitgenommen. In der Gegenrichtung hielt gleich das erste Auto. Der Fahrer war der Sohn von Ali, dem die kleine Pension in Bogaczik nahe dem Startpunkt der nächsten Etappe gehört.
Hier zu übernachten wäre sicherlich eine gute Alternative, wenn man noch einen Abstecher zu Ruinen von Apolloia plant oder direkt bis Ücagis durchwandern möchte.
Ü: Purple House (urige Hütte ohne Strom, Warmwasser, Dusche; Salzwasserspülung mir Kanister nur einfache fleischlose Küche zu gehobenem Preis)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download