Kurz-Zusammenfassung:
- Mountainbike-Tour (nicht für Straßenräder geeignet)
- teilweise für geübte Mountainbiker zu empfehlen aber auch für Kinder und Anfänger machbar (an einigen Passagen vorsichtig fahren und auf Untergrund achten)
- schnelle Downhill-Passagen möglich
- technisch anspruchsvolle Single-Trails enthalten
Ausführliche Beschreibung:
Start der Tour ist auf dem Parkplatz der Feuerwehr Zöblitz (Straßenadresse: Südsteig 7, 09496 Marienberg OT Zöblitz).
Von dort geht es über den Südsteig links auf die Schützenstraße. Vorbei an der Zöblitzer Kirche in Richtung Schützenhaus. Kurz vor dem Schützenhaus zweigt ein Feldweg rechts ab in Richtung Neusorge. Nach einer steilen Abfahrt über Feld- und Wiesenwege erreicht man den Ortsteil Neusorge.
Am Ende der Straße dann links abbiegen auf die Amtsseite-Hinterer Grund in Richtung Schwarzwassertal/Schwarzbeerschänke. Von da aus geht es immer geradeaus, vorbei an der Schwarzbeerschänke, Lama-Ranch und dem Wanderparkplatz hinein ins schöne Schwarzwassertal. Dabei wechselt man von der Straße auf einen Waldweg. Auf der Schwarzwassertalstraße entlang der schönen Schwarzen Pockau kommt man vorbei an der Ringmauer, Nonnenfelsen und Teufelsmauer bis man schließlich den Abzweig in Richtung Grünen Graben erreicht.
Rechts über die Brücke zum Anschluss Grüner Graben abbiegen. Von da an wird der Untergrund technisch anspruchsvoller (einige Wurzeln und Steine). Der Weg ist jedoch mit etwas Vorsicht und angepasster Geschwindigkeit durchaus machbar. Nach ca. 300 Metern erreicht man einen Rastplatz und kann bei Kurt dem Kaffeemann mit herrlichem Ausblick über das Schwarzwassertal einkehren. Der selbstgemachte Kuchen ist legendär!
Weiter geht's am Grünen Graben in Richtung Kühnhaide, wobei die Strecke noch etwas anspruchsvoller wird. An einigen Stellen sind Holzbrücken zur Überquerung kleiner Gräben ausgelegt. Dem Grünen Graben bis ans Ende folgen, bis man in Kühnhaide den Wanderparkplatz erreicht. Nun geht es rechts weiter ein Stück an der Kühnhaidner Hauptstraße entlang.
Bei Erreichen der Mitteldorfstraße geht es links in Richtung Kirche. Kurz vor der Kirche rechts halten und den Grenzübergang (Fußgänger und Radfahrer frei) überqueren. Nach der ehemaligen Jugendherberge (es sind nur noch Ruinen vorhanden) links abbiegen. Dem Weg folgen und rechts halten. Man umfährt dort das Naturschutzgebiet "Bucina na Kienhaide". Nach einer längeren Bergauf-Passage sieht man einen Wegweiser auf deutsch mit der Aufschrift "Lauschhübel" (Cihadlo). Dem Weg rechts folgen bis zur nächsten Beschilderung und dann nochmals rechts. Die letzten Meter des Lauschhübels sollten zu Fuß erklommen werden. Der Panoramablick auf den Erzgebirgskamm ist fantastisch (und nicht vergessen sich ins Gipfelbuch einzutragen).
Von dort geht es zurück bergab in Richtung Rübenau. Man gelangt automatisch auf den Kriegwaldweg von wo es dann links dem Grenzweg entlang wieder zurück nach Kühnhaide geht. Dort angekommen rechts auf die Kühnhaidner Straße in Richtung Rübenau und dann links in den Kühnhaidner Flügel/B-Flügel einbiegen. Danach nochmal links dem Weiberbergweg folgen. Am Ende rechts auf den Fürstenweg und dann links in Richtung Hüttstattmühle Ansprung einbiegen. Nach einer Bergabfahrt zur Hüttstattmühle, rechts dem Hüttstattweg folgen. Bis zur Beschilderung "Morgensternhöhe" fahren und rechts den letzten Anstieg der Tour zur Morgensternhöhe fahren. Angekommen auf der Morgensternhöhe kann man einen herrlichen Blick über Ansprung und die Serpentinsteinstadt Zöblitz genießen.
Von der Morgensternhöhe geht es lange bergab. Hier kommen Downhill-Fans auf ihre Kosten. Über Feld- und Wiesenwege erreicht man schließlich wieder den Ausgangspunkt, den Parkplatz an der Feuerwehr Zöblitz.
Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke:
- Schwarzbeerschänke (Gaststätte)
- Kurt der Kaffeemann (Imbiss mit Kaffee und Kuchen, bei schönem Wetter wochenends)
- Entlang des Grünen Graben immer wieder schöne Aussichtspunkte
- Gaststätte am Schwarzwasser in Kühnhaide
- Ausblick vom Lauschhübel (Cihadlo) auf den Erzgebirgskamm
- Ausblick von der Morgensternhöhe
Further information at
http://www.zoeblitz.de/index.php?auswahl=tourismusTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Von der B171 kommend aus Richtung Chemnitz/Marienberg:
Durch Ortslage Zöblitz fahren in Richtung Olbernhau. Am Friedhof rechts in den Kirchsteig einbiegen, dann gleich links auf den Südsteig. Der öffentliche Parkplatz befindet sich direkt an der Feuerwehr Zöblitz.
Von der B171 kommend aus Richtung Olbernhau:
Durch Ortslage Zöblitz fahren in Richtung Marienberg. Am Friedhof links in den Kirchsteig einbiegen, dann gleich links auf den Südsteig. Der öffentliche Parkplatz befindet sich direkt an der Feuerwehr Zöblitz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download