Heute sind wir auf dem Bad Harzburger Ringwanderweg unterwegs. Vor Jahren sind wir schon einen Teil abgelaufen und heute sollte die andere Hälfte dran sein. In der Summe (Hälfte 1 und Hälfte 2) haben wir dann aber deutlich mehr Kilometer zurück gelegt, weil wir ja wieder zum Startpunkt kommen wollten.
Der Ringwanderweg ist mit einem roten Kreis markiert. Wir beginnen unsere Tour im Sportpark mitten in der Pferderennbahn von Bad Harzburg und wandern in Richtung Waldrand hinauf. Dort erreichen wir den Ringwanderweg und biegen nach rechts in Richtung Cafe`Goldberg ab.
Heute ist es etwas winterlich, da es geschneit hatte und immer noch etwas feuchtet. Es ist so um Null Grad warm oder kalt. Die vorsichtshalber eingepackten Spikes für die Wanderstiefel brauchten wir allerdings nicht.
Nach dem Schlackental kommen wir an dem Café Goldberg und der Tor Buche vorbei. Beim Parkplatz beim Abschiedswald biegen wir nach rechts ab in Richtung Campingplatz bzw. Göttingerode. Durch Göttingerode machen wir einen kleinen Schlenker und wandern hinauf zum Langenberg, der uns heute leider nur eine neblige Landschaft beschert und kein Weitsicht wie sonst.
Vom Langenberg hinab nach Harlingerode führt ein steiler Weg. Hier ist bei der etwas vorhandenen Glätte Vorsicht geboten. Vorbei am Harlingeröder Freizeitzentrum geht es unter der Bahnbrücke hindurch und danach in einer rechten Spitzkehre wieder zur Bahnlinie, die wir nun rechts bzw. rechts unten sehen. Der Pfad führt hinter den letzten Häusern entlang bis ins freie Feld zu 3 Windrädern. Der Weg führt nun links haltend hinab vorbei an der Bad Harzburger Kläranlage. Entlang der Bahnschienen unterqueren wir die neue B6 und erreichen nach einer Weile die K46 (Verbindung von Harlingerode und Bettingerode).
Wir wandern nun entlang der K46 in Richtung Bettingerode und unterqueren erneut die B6 (führt in Richtung Wernigerode weiter). Kurz bevor wir die K46 in rechter Richtung verlassen, machen wir eine Trinkpause. Der folgende Weg ist geteert und führt weiterhin durch das freie Feld. Beim nächsten Abzweig biegen wir nach links ab und erreichen Bettingerode ungefähr bei der Landschlachterei Leiste.
Wir queren nun die K30 und die Schamlah und halten uns rechts beim Feuerwehrgerätehaus. Dahinter befindet sich ein Löschteich, der noch zu 3/4 vereist ist. Die Enten schwimmen teilweise bzw. watscheln über das Eis. Nun wandern wir wieder durch das freie Feld und biegen nach rechts ab zur Fasanenstr. kurz vor Westerode. Hier biegen wir am Ortsanfang nach links ab und kommen an dem Restaurant Akropolis und der Spielscheune vorbei. Unterwegs bemerken wir, dass uns Pferde aus den Stallungen bzw. dem Freigelände beobachten.
Wir erreichen nun die Swingolfanlage und biegen nach rechts ab und erreichen den Dornkamp von Westerode. Wir biegen nach links auf die Sandstraße und dann fast sofort nach rechts in einen Weg zwischen den Häusern, der uns zu einer ehemaligen Eisenbahnbrücke führt. Hier pausieren wir etwas, weil sich hier auch ein Tisch mit Sitzgelegenheit befindet.
Unter der ehemaligen Bahnbrücke hindurch geht es nun relativ steil hinauf zur Geißmarstr. bzw. vorbei am Gartenbaubetrieb der Stadt Bad Harzburg. Entlang des Bad Harzburger Friedhofes und der B4 führt uns die Geißmarstr. wieder hinab nach Bad Harzburg.
Wir unterqueren die B4 in rechter Richtung und wandern entlang der Herzog-Julius-Str. vorbei am Bahnhof. Die folgende Dr.-Heinrich-Jasper-Str. verlassen wir in der nächsten Kurve in linker Richtung zur Silberbornstr. Beim Brandenburger Platz halten wir uns rechts und erreichen den Schlosspark mit der St. Andreaskirche von Bündheim.
Wir durchqueren den Schlosspark in linker Richtung und biegen am Ende des Parks (hier sind auch Gedenksteine für berühmte Bad Harzburger Pferde) nach rechts auf die Straße "Am Schlosspark" ab und schon gleich wieder nach links auf den Lindenbruchweg, wo zu den Renntagen immer die Pferde zur Rennbahn geführt werden.
Beim Erreichn der Rennbahn halten wir uns links und umrunden diese etwas, bis wir wieder den Weg erreichen, wo wir anfangs gestartet sind. Hier biegen wir rechts ab und sind schon sehr bald bei dem Parkplatz, wo unsere Autos stehen.
Wir waren recht zügig unterwegs und brauchten deshalb insgesamt nur ca. 4 Stunden.
Links:
- http://www.sportpark-gaststaette-badharzburg.de/
- http://www.cafe-goldberg.de
- http://www.swingolfclub-harz.de
- http://www.harzburger-rennverein.de/
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Diesmal treffen wir uns inmitten der Pferderennbahn von Bad Harzburg und zwar auf dem großen Parkplatz vor der
Gaststätte Sportpark
Herbrink 30
38667 Bad Harzburg
Hier ist auch der Sportpark, der viele Möglichkeiten bietet, um sich fit halten zu können.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download