Eine nette kleine Wanderung am östlichsten Ende von Mallorca. Abwechslungsreich, denn das Cap selbst ist einerseits sehr ursprünglich mit seiner ca. 50 m hohen, kargen, mit Pinien und Strauchheide gewachsenen Steilküste, an der sich die Wellen brechen und andererseits dem touristisch geprägten, vor allen Dingen bei deutschen Urlaubern beliebten Urlaubsort Cala Rajada (früher Cala Ratjada).
Wir starteten unsere Runde beim Hotel Cala Gat, neben der Straße, die zum Leuchtturm führt. Erstes Ziel war der Strand Cala Gat, eine kleine Badebucht mit schönem Sandstrand. Dann geht’s zuerst auf einem Fußweg, später etwas wild neben Mauern über Felsen, immer knapp über dem Meer, bis zu einer schon von weitem sichtbaren Halbinsel. Wer sehr ängstlich ist (solche Personen sind uns kurz gefolgt) kann nach rechts auf die parallelliegende Straße ausweichen. Kurze Zeit später kann man einen vorgelagerten Felsen für das beste Foto erklimmen.
Wenig später ist der 21 Meter hohe Leuchtturm erreicht, dort hat es gewaltig gestürmt. Auf dem Weiterweg in Richtung Norden kommt man an einem alten Wachturm vorbei und der Weg fällt zu einer Siedlung ab.
Über Siedlungsstraßen erreichten wir die Cala Lliteras auf dem Weg zur Cala Agulla. Der gesamte Weg ist wenn auch zum Teil etwas dürftig mit blauen Punkten gekennzeichnet.
Ab der Bucht Cala Agulla gingen wir quer durch Cala Rajada zum Hafen, kehrten dort ein und suchten noch vor Rückkehr zu unserem Auto die leider geschlossene Kirche.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Far_de_CapdeperaTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download