Diese Wanderung ist eine einfache Küstenwanderung auf hügeliger Strecke, die auf breiten Schotterwegen, schattigen Waldwegen und herrlichen Pfaden durch Heide- und Stechginsterlandschaften, kleine Dörfer und einsame Strandbuchten führt. Ein kurzer Abstecher zu den Wassermühlen von Ribeira, welche direkt am Atlantik stehen, runden die Wanderung ab.
Der Startpunkt (hierher kann man sich von Malpica mit einem Taxi bringen lassen....wir haben im Mai/2018 ca. 25 € bezahlt) ist das Restaurant Cordobés am Praia de Razo. Zunächst folgt man parallel zum Strand der Asphaltstraße. Nach ca. 1,3 km geht es linkshaltend auf einem Feldweg leicht bergan. Der Feldweg geht in einen Trampelpfad über und der weitere Weg verläuft auf hügeliger Strecke entlang des Hangs. Nach weiteren 350 Metern gelangt man im Eukalyptuswald an eine Kreuzung. Hier geht es bergauf immer weiter geradeaus. Nach insgesamt 1,9 km wird auf einem Schotterweg, leicht bergan, zunächst rechts danach an der nächsten Weggabelung links abgebogen.
Schon bald kann man auf der rechten Seite Malpica und die Sisargas-Inseln sehen. Es geht immer weiter geradeaus au dem Schotterweg an der Küste entlang. Nach weiteren 500 Metern zweigt in einer Linkskurve ein Trampelfad geradeaus ab, auf welchem der Weg fortführt. Nach 2,6 km Gesamtstrecke geht es über einen kleinen Bachlauf weiter geradeaus entlang der Küste. Hier kann es je nach Wetterlage schon mal etwas matschig sein. An der Gabelung mit einem weiteren Trampelpfad und zwei Betonpfeilern rechts im Gebüsch geht es weiter rechts bergan in Richtung Küste. Es geht immer weiter geradeaus. Ein kleiner Wasserlauf schlängelt sich einige Wegstrecke teils neben, teils auf dem Trampelpfad. Es geht nun geradeaus auf ein kleines Asphaltsträßchen zu. Der Pfad endet unten an der Praia das Torradas. Ein Holztreppchen führt hinunter in die kleine einsame Strandbucht, die das Meer nur bei Ebbe freigibt.
Nach diesen ersten 3,5 km Weg und dem vielleicht ersten erfrischenden Fußbad im Meer, geht es auf der Asphaltstraße wieder bergauf. Nach ca. 500 Metern zweigt rechts ein Trampelpfad ab, in welchen abgebogen wird. Dieser Pfad endet an der Praia do Rias. Auch in dieser einsamen Bucht kann man ein frisches Fuß- oder Vollbad nehmen. An diesem Strand gibt es sogar Picknicktische und eine Dusche. Es geht auf der asphaltierten Straße weiter bergauf. Nach 300 Metern zweigt ein Trampelpfad rechts in den Wald auf welchem, zwischen Kiefern und mannshohen Farnen hindurch, weitergegangen wird. An einer Kiefer ist nun eine weiß-gelbe Wandermarkierung zu sehen, welche für einen längeren Streckenabschnitt zur Orientierung dient. Nach 4,9 km wird eine Kreuzung erreicht, an welcher die Wanderorientierungstafel (Bild unten links) und ein Schild mit einem Fahrradsymbol und der Richtungsanzeige "Malpica/ Ruta dos Pinos do Mar" zu sehen sind.
Hier biegt man, den Schildern folgend, rechts ab! Nach weiteren 1,3 Kilometern endet der Schotterweg. Es geht rechtsabbiegend auf dem asphaltierten Sträßchen bergab bis zur Strandbucht Praia San Miro.Weiter geht es auf dem Schotterweg bergauf. Nach ca. 500 Metern geht es rechts an einem Wassertank (weiß-gelbes Wanderzeichen) und einer kleinen Quelle vorbei, weiter. Nun folgt man dem Schotterweg, bis ein verwilderter Fußballplatz erreicht wird. Man folgt dem Radweg- Hinweisschild "Malpica". An der Weggabelung hinter dem Fußballplatz geht es geradeaus! An der T-Kreuzung mit Bushaltehäuschen in O Ceán folgt man rechtshaltend dem Asphaltsträßchen. An der nächsten Kreuzung wird rechts in Richtung "Ardeleiro/ A Gloria- Pension rústica" abgebogen. Nun geht es immer geradeaus, vorbei am galicischem Wegkreuz aus Granit.
Dann geht es bergab geradeaus. Nach weiteren 200 Metern kommt an einer T-Kreuzung ein weiteres Wegkreuz (Cruceiro de Loroxo). Hier wird abermals dem Radwegzeichen nach Malpica folgend rechts abgebogen. Man gelangt nach 9,8 km Wegstrecke auf einen Schotterweg und folgt den Hinweisschildern „Ruta dos Muiños / Muiños da Ribeira“. Wenn man den Abstecher zu den Muehlen von Ribeira auslassen will, geht man an dieser Stelle einfach geradeaus. Man spart dann 1,7 km Wegstrecke und 100 Hm.
Ansonsten folgt man weiter den Hinweisschildern und erreicht nach ca. einem weiteren Kilometer eine Schautafel mit Erläuterungen zu den ehemaligen Mühlen. Zurück geht es für 500 m den gleichen Weg. Am Abzweig mit den Hinweisschildern „Ruta dos Muiños / Muiños da Ribeira“ geht es nun geradeaus bis der Schotterweg rechtsabbiegend in eine Asphaltstraße mündet. Hier führen die verkürzte Variante und die längere wieder zusammen. An der nächsten Gabelung folgt man weiter der Radroute Richtung Malpica bis in den Ort Ardeleiro. Direkt hinter dem ersten Haus geht man rechts auf einem Trampelpfad an der Mauer entlang. Nach ein paar Metern biegt man an der Asphaltstraße wieder rechts ab. Am Ende des Ortes wird eine Kreuzung erreicht. Man bleibt geradeaus und folgt der Schotterstraße!
Nach nunmehr bereits 12,2 zurückgelegten Kilometern folgt man dem Schotterweg geradeaus in den Wald. Man bleibt immer geradeaus und ignoriert alle Abzweige, bis ein Wassertank erreicht wird. Hinter dem Wassertank wird rechts auf einen Feldweg abgebogen. Es geht immer geradeaus bergauf in einen Kiefernwald. Man kreuzt nach ca. 300 m einen weiteren Forstweg und bleibt weiter geradeaus! Der Einstieg in den Trampelpfad, welchem nun gefolgt wird, ist mit grünen Pfeilen und Symbolen markiert und endet nach 250 Metern. Am Asphaltsträßchen wird rechts abgebogen und nach wenigen Metern abermals rechts auf den Forstweg in Richtung Meer. Nun sind bereits 13,5 km zurückgelegt.
Der weitere Weg führt durch wunderschöne Heidelandschaft. Nach weiteren 650 m endet der Weg an einer T-Kreuzung. Hier wird abermals rechts abgebogen und nach weiteren 600 Metern nochmals rechts. Ab hier folgt man wieder dem Radweg Richtung Malpica bergab auf das Meer zu. Immer weiter der grünen Markierung folgend wird der Ort Malpica erreicht. Unsere Unterkunft an diesem Tag war das Hotel „Fonte do Fraile“, was man durchaus weiterempfehlen kann. Für das Abendessen kann man übrigen die Fischgaststätte „O Burato“ im Hafen von Malpica empfehlen.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download