Gegenüber dem Restaurant ist der Eingang zum Felslabyrinth. Wir sind zeitig dran und es gibt kein Gedränge auf den Anstiegen, über Felsbrocken und durch enge Durchstiege. Dabei folgen wir den blauen Pfeilen. Am Bundesstein befindet sich eine Aussichtskanzel mit Panoramablick!
Wer durch das Labyrinth zum Ausgangspunkt zurück will, folgt den roten Pfeilen am Wegende.
Am Ende des blauen Weges gehen wir zur Kösseine weiter- wir sind fast alleine! Am Burgstein (360° Panorama) vorbei geht es auf z.T. steinigem/ felsigem Weg gut markiert zur großen Kösseine; bewirtschaftetes Kösseinehaus und ein Aussichtspavillon wieder mit herrlichem Rundblick.
Wir gehen ein kurzes Stück auf dem Herweg zurück, dann links ab einem Parkplatz- Wegweiser folgend. Nach einem Abstieg geht es gemütlich und fast eben, an einem "verspielten" Springbrunnen mitten im Wald mit Rastplatz vorbei bequen im Hochwald zurück zum Parkplatz.
Hinweis: feste Schuhe unbedingt! Für Gehbehinderte nicht geeignet! Manche Felsdurchstiege sind sehr eng und nur gebückt zu absolvieren- evtl Probleme für Rückengeschädigte!
HINWEIS zum VIDEO:
Zeitig gestartet waren wir vor 12h zurück, wir sind deshalb noch nach Zell/ Fichtelgebirge gefahren (24km) und sind zum Großen Waldstein aufgestiegen: sehr lohnenswert und imposant: im Video ist diese Wanderung im 2. Teil enthalten.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download