Wir wollten das Watzmannhaus über den Falzsteig erklimmen und haben zum Erreichen des Ausgangspunktes das E-MTB gewählt. (siehe oben - Anfahrt)
Der Weg über den Falzsteig bis zur Falzalm ist nicht sehr gut (bis gar nicht) markiert und es gibt immer wieder kleinere Abzweigungen. Also ist ein Wandernavi diesbezüglich von Vorteil. Wir haben dafür übrigens die Garmin Fenix 6 GPS Uhr verwendet.
Der Weg über den Falzsteig ist nicht schwierig , Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie gutes Schuhwerk ist natürlich Voraussetzung.
Am Ende des Steiges ist man auf der schön gelegenen Falzalm angekommen wo man dann auch auf den Normalweg trifft und damit auch auf mehr Wanderer. Von der Falzalm sieht man dann auch schon das ca. 270m höher gelegene Watzmannhaus.
Ausdauernde Berggeher könnten dann noch hinauf aufs Hocheck (vom Watzmannhaus in ca. 2Std. erreichbar).
Wir aber gehen nach einer Rast und schönen Ausblicken wieder hinunter zur Falzalm , nehmen diesmal aber nicht den Falzsteig sondern den Weg hinunter zur Mitterkaseralm , gehen dort noch ein kleines Stück bergab und sehen bald zwei kleine Hütten. Zirka in der Mitte zwischen der oberen und unteren Hütte biegen wir rechts ab und gelangen über einen schmalen Waldweg wieder retour zum Ausgangspunkt.
Further information at
https://www.satcom.at/gps-wanderungen-2/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download