Auf den Spuren von König Maximilian II führt die Königsroute oder auch der Maxweg genannt vom Bodensee bis zum Königssee immer durch die bayrischen Alpen entlang der österreichischen Grenze. Diese Tour ist der erste Teil von Lindau am Bodensee bis Lenggries in 5 Etappen. Wir folgten weitestgehend dem Roadbook aus dem Buch "Alpencross" von A. Zahn bzw. der gleichlautenden Tourbeschreibung aus dem Mountainbike-Magazin. Der zweite Teil von Lenggries bis Berchtesgaden ist als weitere Tour hier veröffentlicht (#19247 www.gps-tour.info/de/touren/detail.19247.html. Die Höhenmeter und Km-Angaben sind grob angegeben und übertrafen nach unseren GPS- und Tachomessmitteln die Angaben der Roadbooks. Ach ja, man sollte wirklich tolerant gegenüber Kühen, Kuhgattern und Kuhfladen bei dieser Tour sein....
1. Etappe: Lindau - Hochhäderich (über Pfänder)
55km, 1800hm
Etappe verläuft meist auf breiten, gut befestigten Wegen oder Aphalt mit schönen Blicken über den Bodensee und die Allgäuer Alpen.
Unterkunft www.alpenarena.com/start/index.asp (großes, im Sommer entsprechend leeres Skihotel mit netten Inhabern, bei denen man nicht hungern muss)
2. Etappe: Hochhäderich - Hindelang (über Hochgrat, Rangiswanger Alpe, Zwölferkopf)
54km, 2600hm
Anstrengende Etappe mit drei Allgäuer Bergen, davon einige wirklich steile Schiebestücke, einigen Trails und super Landschaft
Unterkunft www.hausviktoria.de/ (gutes, einfaches Haus mit sehr hilfsbereitem Gastwirt und gutem Früstück), Radservice www.sport-waibel.de
3. Etappe: Hindelang - Plansee (über Oberjoch, Falkenstein, Pölltal/Jägerhütte)
66km, 1800hm
"Sightseeing" Etappe entlang bekannter Seen, Flüsse und Burgen mit krönendem Abschlussanstieg zur Jägerhütte und schier endlosem, erst ruppigem Downhill auf dem Schützenstieg, dann Schussfahrt auf Asphalt zum Plansee.
Unterkunft www.tiscover.at/forelle (eigentlich einzige Möglichkeit in der Gegend, da das Hotel Ammerwald abgerissen wird (!), aber ok und nett gelegen. Essen lecker, besonders die Forelle)
4. Etappe: Plansee - Mittenwald (über Eibsee, Reintalangerhütte, Wettersteinwald)
76km, 1900hm
Etappe beginnt gemächlich bis zum Eibsee mit Blick auf Zugspitze und Rollerstück bis GAP. Dann gehts erst steil hoch und durch die Partnachklamm, schlussendlich auf einem supertollen, durchweg fahrbaren Schottertrail als Abstecher zur Reintalangerhütte. Wirklich ein Erlebnis mit toller Bergkulisse - ein MUSS, das durch Kaiserschmarren und den Rückweg auf demselben Trail gekrönt wird und schließlich nach einem Schlussanstieg im rasanter Abfahrt in Mittenwald endet. Wem das nicht reicht, der macht vor der Schlussabfahrt zunächst noch den Abstecher zum Schachenhaus (eigentlich auch ein MUSS, ausgeschildet) und damit noch ca. 500hm extra.
Unterkünfte gibts in Mittenwald genug
5. Etappe: Mittenwald - Lenggries (über Karwendelhaus und Galgenwurfsattel)
100km, 1600hm
Erst gemütlich führt die Etappe zum Karwendeltal-Einstieg, dann auf gut fahrbarer Piste hinauf zum Karwendelhaus. Rasant bergab, alles mit grandiosem Bergpanorama. Es folgt ein Überführungsstück auf oder parall zur Straße, bevor die Schlusshürde vor dem Walchensee aufwartet. Der Rest ist Ausrollen bis Lenggries.
Fazit:
Insgesamt eine tolle, technisch nicht zu anspruchsvolle, dafür kondtionsfordernde Tour. Für's Frühjahr gut geeignet, wenn die Alpenpässe noch unter Schnee liegen und das Wetter vielleicht noch nicht so stabil ist.
Der Track kann an den Etappenorten in einzelne Tracks mit jeweils weniger als 500 Punkten unterteilt werden, die dann als Tagesetappen problemlos auf alle Geräte zu laden sein sollten.
Further information at
http://www.vorsicht-mal.deTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Nach Lindau gehts mir der Deutschen Bahn oder dem privaten "ALEX", z.B. ab München.
Zurück ab Lenggries (Track endet am Bahnhof) mit der BOB, der Bayrischen Oberlandbahn - oder mit dem 2. Teil des Bayerncross von Lenggries nach Berchtesgarden in 4 weiteren tollen Etappen.
Ausstieg ist unterwegs auch gut z.B. in Füssen oder Mittenwald mit der Bahn möglich.
Alles über www.bahn.de zu finden und mit dem Bayern-Ticket günstig zu machen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Teil 2
Ist bereits gefahren und vorhanden als gps-Track. Bei Bedarf vorher bitte kurze Mail an mich.
Teil 2 (Ost) online