Die Umrundung des Ruhpoldinger Haßlberges, wie von Herzi eindrucksvoll in der Tour: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.178046.html beschrieben, habe ich zum Anlass genommen als einfachere, soll heißen ohne Kraxlerei, Bergwanderung in entgegengesetzter Richtung zu gehen. Der Inversionslage sei dank, dass wir vom nebelverhangenen Traunstein und schon nebelfreiem Ruhpolding angereist, in die sonnendurchflutete Flanke des Hochfellns aufsteigen konnten. Wie immer ist dies ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man dem Nebelmeer im Tal entflieht und am Ende der Tour wieder eintaucht.
Die kostenlose PP-Empfehlung von Herzi haben wir dankend angenommen und folgten gleich seiner Tour im Wesentlichen in umgekehrter Reihenfolge. Wir stiegen vor dem Haßlberger Klettergarten gleich rechts am Felsenrand steil bergauf und gingen hinein nach Egg. Bei den ersten Häusern hindurch und links der Beschilderung folgend über eine etwas sumpfige Wiese (war leicht gefroren, deshalb gut zu begehen) weiter nach oben. An einer steilen Felswand vorbei gelangt man nun auf die südseitige und sonnenbeschienene Seite des Ostflankenausläufers des Hochffellns. Ein wunderschöner Steig ohne Absturzgefahr, führt oberhalb der Farnbödenalm direkt zu unserem Ziel. Vorsicht ist aber trotzdem angesagt wegen Laub, Wurzelwerk und verdeckten Steinen. Nach der Farnbödenalm sind einige Wegweiser angebracht auf der nirgends die Fellnalm genannt wird. Hier folgt man der Ausschilderung "Hochfelln, Thorau Alm". Man gelangt dann direkt zum Südhang des Hochfellns. Ein kurzes Stück vorher sieht man rechts die Fellnalm.
Es versteht sich von selbst, dass man die Gastfreundschaft der Hüttenbesitzer, die durch Stehenlassen von Sitzbänken für die Wandererrast, nicht enttäuscht und mit Respekt und Sauberkeit dankt.
Der Rückweg ist zunächst wieder auf dem Steig, dann aber abwärts zur Farnbödenalm und dann auf Forstautobahn talwärts Richtung Glockenschmiede und danach links über die Asphaltstraße bis zu den Häusern und später auf Staubstraße zurück zum Klettergarten und PP.
Kurz vor dem Klettergarten steht rechter Hand bei Haßlberg Haus Nr. 2 ein Keramikatelier. Durch die Fensterscheiben und auf einem Prospektaushang konnten wir viele lustige Männlein und Weiblein aus Keramik gefertigt sehen, die irgendwie alle so wie wir Freude an dem schönen Tag zu haben scheinen....(siehe hierzu auch untenstehenden Link)
Further information at
https://www.keramikeria-shop.de/shop/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download