Verunsichert von einem Erlebnis von vor 14 Jahren fuhr ich die vorliegende Tour zunächst mit einem schlechten Gewissen. Aber die vorliegende Runde ist nun möglich, ich habe sie um die Strecke Hintersee -Hintersee erweitert. Im Prinzip geht’s von Hintersee in die Gaissau und zurück über einen anderen Weg. Man befindet sich im Skigebiet Gaissau – Wieserhörndl mitten in der Osterhorngruppe südlich von Salzburg. Es sind keine besonderen landschaftlichen Höhepunkte zu erwarten, eine eher ruhige Almlandschaft mit Ausblicke in die Berchtesgadener Alpen und zum Tennengebirge.
Mein Start war den hohen Temperaturen geschuldet direkt am Badeplatz Hintersee, ein kostenfreier Parkplatz, das Baden im See ist leider mit einer Gebühr für die Liegewiese verbunden. Der Weg beginnt mit der Auffahrt auf der Genneralm Runde, so auch beschildert (S 456). Nach 10 km hat man über diesen schattigen „Umweg“ wieder die Hauptstraße erreicht, dann weiter auf kleinem Singeltrail „Wald Wasser Zauberweg“ zur Joseph-Mohr-Kapelle. In der Nähe wäre der letzte PP, um die Runde zu fahren. Würde man hier parken, spart man sich 260 Hm und 17 km.
Nun auf Forststraßen einfach dem Track folgen über die Moosegghütte und die Untereckschlaghütte (in beide kann man einkehren) zu der steilen Auffahrt zum Anzenberg. Hier geht’s zur Sache, vor allen Dingen die letzten 150 m, auf der 40 Hm zu überwinden sind. Ohne E ist Schieben angesagt. Am Gipfel mit 1469 m ist der höchste Punkt der Runde erreicht. Dann steile Abfahrt und nach rechts zur Latschenalm, hier Einkehr. Di. und Mi. Ruhetag!
Nun weiter ohne Beschilderung (als Skiweg ausgeschildert) zum sogenannten Kurvenlift, hier einfach die Piste runter, bis eine schöne Forststraße bis zum Beginn des Gegenanstiegs führt. Der Weiterweg ist ein schmaler Singeltrail, teilweise mit Stufen. Bei einem großen Kreuz im Sattel zwischen dem Schmittenstein und den Sattelköpfen ist das schwierigste Wegstück überwunden. Der Weiterweg an der Südflanke des Bergköpfl kann entschärft werden, wenn man auf die darunterliegende Forstautobahn ausweicht.
Nach Einkehr auf der Bergalm Abfahrt auf einem wieder als Osterhornrunde ausgeschilderten Trail, später auf bequemer Forststraße nach Hintersee. Hier eine Besonderheit: eine 200 m lange Ortsstraße haben offensichtlich die Anlieger für alle gesperrt, Betretungsverbot! Aber nur so erreicht man die wunderschöne Abfahrt abseits der Hauptstraße! Und der Kreis ist geschlossen.
Zur Erinnerung: vor 14 Jahren fuhr ich eine ähnliche Runde, siehe https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.26338.html Das Sperrschild, das ich damals missachten musste, fehlt jetzt. Die Strecke ist nun als MTB-Tour ausgeschildert: Hintersee-Gaissau!
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von 41 km, einen Höhenunterschied von knapp 1300 Hm und eine Sattelzeit von 3 ½ Stunden auf. Meine Geschwindigkeit passte ich einem Biobiker an, mit dem ich mich bei der Auffahrt geratscht (für Norddeutsche: unterhalten) habe.
Further information at
https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-lokales/mit-dem-rad-von-gaissau-nach-hintersee_a4642154Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download