Bei besten Skiker-Bedingungen (sonnig, nicht heiß, trockener Untergrund) war ich heute bereit, nicht nur den Obertrumer See, sondern auch den Mattsee in Angriff zu nehmen. Die Herausforderung ist hier der "gache" Anstieg gleich nach dem Ort Mattsee, der einen gefühlt halb auf den Haunsberg bringt. Als Startpunkt wählte ich den Wanderparkplatz Zellhofer Moor (Überfuhr). Die Überlegung war dabei, zum Auto zurückzukehren, wenn der Mattsee umrundet worden ist. Damit hatte ich die Option, es dabei zu belassen oder, wie beabsichtigt, noch den Obertrumer See anzugehen.
Also gestartet an dem genannten Parkplatz auf dem Radweg in Richtung Mattsee. Jetzt geht es durch Mattsee hindurch. Zunächst hat man keine andere Wahl als die Hauptstraße zu benutzen, allerdings bei wenig Verkehr. Im Ortskern angekommen verließ ich die Hauptstraße und lief geradeaus durch einen Park, in welchem Kinder auf einem Spielgelände tobten. Die machten große Augen (nicht ganz so groß wie meine 8-Zoll-Räder) und fragten die Mamas: was denn der Mann da macht. Nach dieser Durchfahrt gelangt man auf die ortsauswärts an den Mattsee führende Straße. Hier kann man sich schon mal warmlaufen für den bald beginnenden Anstieg, der nach den letzten Häusern Mattsees ins Blickfeld gelangt. Subjektiv eingeschätzt weist der untere, durch einen Wald führende Teil über etwa 500 Metern eine Steigung von um die 12-14 % auf. Danach wird es zunächst flach. Wir erreichen einen Weiler (Saulach), bei dem wir rechts abbiegen und die Straße weiter hinauf laufen. Hier ist die Steigung nicht mehr ganz so stark. Ich schätze sie auf etwa 8 %. Der Anstieg erinnert von Profil und Anstrengung her an die Überquerung des Hochbergs von Siegsdorf aus. Oben angekommen hält man sich in der nächsten Ortschaft (Obernberg) links und läuft nun bergab die Strecke bis zu einer weiteren Ortschaft (Reitsham), an deren Ende nicht übersehen werden darf, dort wiederum links abzubiegen (Richtung Seebad). Kurz innerorts nochmal einen kleinen Anstieg nehmen, dann rollt man hinab zum Mattsee, dessen Ostufer nun umrundet wird. An einer Straße angekommen biegen wir in diese links ein. Wir befinden uns nun auf der Nordseite des Sees. Diese Straße hat keinen Radweg. Allerdings kommen einem gut zu überblicken nur vereinzelt Autos entgegen. Wir benutzen die Straße bis zur Mattseer Landesstraße. Links einbiegend befinden wir uns nun auf einem Radweg, auf dem wir an den Ausgangspunkt, den Parkplatz, gelangen.
Ich fühlte mich noch gut und war motiviert. Damit war klar, der Obertrumer See muß auch noch umrundet werden! Also überquerte ich kurz nach dem Parkplatz die Straße und bog ab in Richtung Fraham. In Fraham angekommen streift die Strecke erst den Ort und mündet dann in den nach Seeham führenden Radweg. Die nächsten Orte am Westufer des Obertrumer Sees sind Matzing und Seeleiten. Schließlich fahren wir kurz ab nach Obertrum wobei wir den parallel zur Straße verlaufenden Radweg nicht verlassen müssen. Es geht am Skaterpark vorbei, dessen Parkplatz sich übrigens auch sehr gut als Startpunkt der Tour eignet. Nach kurzer Distanz darf man nicht die Abzweigung übersehen. Denn geradeaus ist Seekirchen am Wallersee beschildert. Wir biegen jedoch links ab Richtung Mattsee. Der asphaltierte Weg steigt kurz an und mündet anschließend in den die Straße nach Mattsee begleitenden Radweg. Bis Mattsee geht es nun wiederholt leicht bergauf und bergab. Hinweis für Skiroller: Hier weist der Radweg eine schlechte Qualität auf: grobkörniger Asphalt, der teilweise Risse hat. Also mit Skiroller bestimmt nicht gut zu laufen. Mattsee erreicht geht es in einigen Kurven am Ortsrand hinunter. Ohne Bremsen muß dort in Anbetracht des Gefälles, des schlechten Straßenzustandes und der Unübersichtlichkeit (Ende Radweg, möglicher Verkehr nach einer Kurve) auf jeden Fall abgeschnallt und einige Meter zu Fuß gegangen werden. Unten angekommen läuft man die Straße zunächst etwas entlang und unterquert diese dann. Auf der anderen Straßenseite angekommen geht es nochmals und letztmals bergauf, durchquert neuerlich den Ort und läuft zurück zum Parkplatz.
Sollte man sich sicher sein, auf jeden Fall beide Seen zu umrunden, bietet es sich meines Erachtens an, als Startpunkt den Skaterpark in Obertrum zu wählen. Dann bewältigt man den eher herausfordernden südlichen kupierten und bergigen Teil der Strecke zuerst um danach am Nordufer des Mattsees und dem Westufer des Obertrumer Sees vergleichsweise auszurollen.
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download