Unsere "Tour di Venerocolo" führt in 8 Etappen von Ischgl/Tirol in die Schweiz und weiter in einem großen Bogen durch die Lombardei bis nach Riva del Garda. Die Etappenziele waren Scuol, Santa Maria im Val Müstair, Sondalo, Aprica, Breno, Val Dorizzo und Storo.
Das Highlight in landschaftlicher und fahrtechnischer Hinsicht war dabei die Überquerung des Passo del Venerocolo, der dadurch letztlich zum Namensgeber der Tour geworden ist. Aber auch der Fimberpass, die lange Abfahrt von der Bocchetta di Pedenolo zu den Laghi di Fraele, der Passo Mortirolo, der Trail vom Passo Crocedomini nach Val Dorizzo und die Überquerung des Passo Bruffione waren unvergessliche Erlebnisse auf dieser Tour.
Und die Abschlussetappe über den Tremalzopass nach Riva ist ohne Zweifel eine der schönsten Varianten, um mit dem MTB an den Gardasee zu gelangen.
Zurückgelegt haben wir auf dieser Tour ca. 365 km und knapp 11.000 hm.
(Die beiden Seilbahnfahrten am 1. Tag (Ischgl) und am 5. Tag (Aprica) sind in der Höhenmeterangabe nicht eingerechnet)
Wichtige Hinweise:
Je nach Fahrkönnen/Kondition ist mit einigen, teils auch längeren Schiebe- bzw . Tragepassagen (bergauf und bergab!) zu rechnen. (insbesondere am 1., 3., 5. und 6. Tag.)
Abschnittsweise sind die Trails sehr schmal und ausgesetzt, Schwindelfreiheit und sichere Bikebeherrschung bzw. Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich! (insbesondere am 3 und 5. Tag)
Tagesetappen:
1.Tag: Ischgl - Fimberpass - Scuol
2. Tag: Scoul - Pass da Costainas - Santa Maria im Val Müstair
3. Tag: Santa Maria im Val Müstair - Umbrailpass - Sondalo
4. Tag: Sondalo - Passo Mortirolo - Aprica
5. Tag: Aprica - Passo del Venerocolo - Breno
6. Tag: Breno - Passo Crocedomini - Val Dorizzo
7. Tag: Val Dorizzo - Passo Bruffione - Storo
8. Tag: Storo - Passo di Tremalzo - Riva del Garda
Mehr Details zu den einzelnen Etappen findest Du im Übersichtblatt "Etappenplanung AC22" unter den beigefügten Bildern (Tipp: zur besseren Lesbarkeit das Bild zoomen)
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Mit dem Auto aus Deutschland kommend nach Garmisch-Partenkirchen, dann über den Fernpass nach Landeck und von dort ins Paznauntal bis nach Ischgl.
Mit dem Zug bis Landeck, von dort mit dem Bus (Fahrradmitnahme vorher prüfen), Ischgl hat keine Zuganbindung
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour di Venerocolo 2024, 05.-12.07.24, Stümper Jum
wir haben diese Tour mit Euren Daten mit Biobikes nachgefahren. VIELEN DANK nochmals. Teilweise andere Tagesziele nach Übernachtungs / Hotelsituation.
Ein paar Infos für Nachfahrer: Parken in Ischgl in Tiefgarage (SILVRETTA-GARAGE, PARKING LOUNGE oder FLORIAN GARAGE, 14 Euro pro Tag). Aufgrund außerordentlicher Schneesituation 2024 Umplanung erster Tag mit Lift zur Idalpe dann über die Paznauner Taja zur Bodenalpe, dann weiter zur Heidelberger Hütte.
Tag 3 haben wir aufgrund Regen / Kälte von Santa Maria / Val Müstair über Umbrail mit dem Schweizer Postbus absolviert und sind erst ab Bormio zum Tagesziel nach Grosio gefahren. Der Tag 5 über den Venerocolo hatte es in sich. Viele Schiebe- / Tragepassagen und etliche Schneefelder zum Überqueren, Ankunft Abends erschöpft aber glücklich um 19:45.
Tag 7 bei Borgo Chiese zwischen Malga Val Aperta und Storo alte, zusehends verfallende Straße, wird evtl. auf absehbare Zeit unpassierbar werden, hier evtl. über eine Alternative nachdenken / planen.
Insgesamt fordernde Tour mit tollen aber auch anspruchsvollen Trails, die Lombardei hat uns sehr positiv überrascht (Landschaft, Leute, Preise.....)
Viele Grüße