Eine unschwierige aber lange Levadawanderung zu zwei viel zu bekannten Zielen im Bereich der Hochfläche Paul da Serra in Inselmitte So wie wir sie gegangen sind ist sie schwierig, sie alleine zu organisieren. Wir wurden vom Bus zu unserem Startplatz auf ca. 1300 m gebracht und gingen die Tour abwärts, bis der Bus uns wieder an anderer Stelle abholen konnte. Die Gegend ist offensichtlich all zu bekannt, denn es halten sich Massen von Touristen an den Fontes von Rabaçal auf.
In meine,m über 20 Jahre alten Rother-Wanderführer ist sie ganz anders beschrieben, Beginn und Ende beim Café Rabaçal, das jetzt nur noch mit Taxi zu erreichen ist.
Unser Abstieg begann an einem Stausee neben der Regionalstraße 105. Die erste Wegstrecke führt auf einer kleinen Teerstraße 2 km und 200 Hm bis zu einer Infotafel beim Café Rabaçal. Dort beginnt eine gut ausgebauter Treppenweg hinab zur Levada Do Risco. An dieser Levada entlang bis zu ihrem Ende beim Risco-Wasserfall. Er stürzt über eine senkrechte Wand in den Kessel, der Weiterweg in einem Tunnel ist mit einem versperrten Eisengitter abgeschlossen. Deshalb wieder umdrehen und zurück auf gleichem Weg bis zum WP „Abzweig“. Nun nochmals Treppen hinunter bis abzweig2. Dort hat man die Levada Das 25 Fontes erreicht. Der Bach Ribeira Grande wird auf einer Brücke überquert, die über einen Treppenabstieg und -aufstieg erreicht wird. Wir blieben auf dem Levadaweg, er könnte abgekürzt werden. Bei den 25 Quellen, die in einem Kessel einen kleinen See speisen, ist man nicht alleine. Könnte sein, dass sich dort 100 oder mehr Personen aufhalten und auf den richtigen Blick fürs Foto warten.
Der Rückweg erfolgt auf gleichem Weg. Oftmals muss wegen Gegenverkehr auf der schalen Steinmauer, die hervorragend mit Geländer abgesichert ist, warten.
Dann kommt ein 800 m langes Tunnel, natürlich unbeleuchtet und nass, eine Taschenlampe / Handylampe ist unabdingbar. Wieder an der frischen Luft ist es nicht mehr auf einem breiten Weg weit zum nächsten Parkplatz, wo der Bus auf einen warten sollte.
Im Wanderführer wird darauf hingewiesen, dass Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich sei, dies ist eine Übertreibung!
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von 11 km, eine reine Gehzeit von knapp 3 ½ Stunden und einen Anstieg von 70 Hm, Abstieg 370 Hm auf. Und dies bei einer Gruppenstärke von 22 Teilnehmer!
Die Rückfahrt zu unserem Hotel zwischen Funchal und Câmara de Lobos ist zäh, es sind 35 km! Ich ließ´mein Navi mitlaufen, habe aber natürlich diese Strecke gelöscht.
Further information at
https://www.portugalexpert.de/de/madeira-levadas-top/Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Madeira wird von allen europäischen Flughäfen im Direktflug angeflogen. Bei uns von München aus, Flugzeit ca. 4 Stunden
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download