Der Tauglboden zählt zu den interessantesten Talschlüssen Salzburgs. Er ist Beginn der Bike-Hike-Tour auf den Regenspitz. Bis zu den Bergalmen gehts mit dem MTB ab dem Gasthaus Grundbichl sehr steil rauf, dann zu Fuß zum Gipfel. Meine Abfahrsvariante führte mich an der Storchenalm vorbei. Beste Rundumsicht vom Gipfel ist garantiert. Die Runde ist auch an sehr heißen Tagen möglich, man fährt und geht überwiegend im Schatten.
Nähe dem Hotel Sommerau befindet sich ein Eisstockplatz, dort kann man gut parken. Dann geht’s zuerst ca. 50 Hm fallend auf der schmalen Teerstraße in den Tauglboden rein. Ab dem letzten kostenfreien Parkplatz überquert man die Taugl, nun geht’s schon richtig zur Sache, bis zum Gasthaus Grundbichlalm noch auf Teer. Hier befindet sich der letzte Parkplatz vor der Schranke, kostet 5 €, im Gasthaus zu entrichten.
Jetzt geht’s 3 km auf einer feinen Forststraße zu den Bergalmen rauf. Sie ist wirklich steil! Dort stellten wir unsere Ebikes ab und gingen zu Fuß zum Gipfel des Regenspitz weiter. Es sind rauf und runter 2 ½ km, 400 Hm, Zeit in Bewegung 1 ½ Std. auf unschwierigem Weg, das Gelände bietet viele natürliche Stufen.
Nach dem Abstieg kehrten wir auf der Neureithütte im Bereich der Bergalmen ein. In meiner OSM-Karte ist eine weitere Forststraße ab der Storchenalm eingezeichnet. Über einen Wiesentrail gelangte ich kurz vor der Storchenalm zu ihr, es sind 2 Weidezäune zu übersteigen. An einem Gatter ist der Hinweis angebracht, man solle über die Bergalm abfahren. An der Grundbichlalm kommt man wieder mit der anderen Auffahrt zusammen. Die Forststraße über die Storchenalm ist um 1 Kilometer länger und dadurch deutlich flacher. Sie bietet sich deshalb für die Auffahrt an. Allerdings ist sie im Sinne der Auffahrt an dem WP „Verbotsschild“ für Radfahrer gesperrt, vermutlich aus haftungsrechtlichen Gründen. Man ist allerdings bereits über ½ km auf dieser Straße unterwegs, bevor man zu der Schranke mit dem Sperrzeichen gelangt. Wer dreht dann noch um?
Die weitere Abfahrt: Wie Auffahrt. Die Tauglbodenstraße ist dazu prädestiniert, mit dem Fahrrad befahren zu werden. Denn sie ist sehr schmal und kurvig, mit einem Pkw machts sicher keinen Spaß.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 22 km Entfernung, 3 Stunden Zeit im Bewegung, 2 Stunden Pausen, Anstiege mit Rad 700 Hm, zu Fuß 400 Hm
An der Römerbrücke kurz vor Bad Vigaun wäre die Gelegenheit, in besonders schönen Wassergumpen zu baden. Allerdings herrscht dort ein Riesenandrang, zu normalen Zeiten wird man keinen Parkplatz ergattern können.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Taugl_(Salzach)Einschränkungen
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Einschränkungen
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download