Der Doost (aber auch Dost) ist das älteste Naturschutzgebiet der Oberpfalz. Das eigentlich Herzstück, die Felsformationen, die der Girnitzbach herausgeschwemmt hat, ist eigentlich nur einen Kilometer lang. Wir wanderten die vom Oberpfälzer Waldverein vorgeschlage Runde, kopiert aus dem Wandermagazin. Hier vorgestellt, damit der Weg auch mit einem GPS-Gerät verfolgt werden kann und nicht nur aufs Handy geladen werden muss.
Start wie vorgeschlagen an der Kirche in der Ortsmitte von Floß, ein paar Parkplätze sind ohne zeitliche Beschränkung/Parkscheibe zu benutzen. Einfach immer den Wegweisern folgen. Die Galgen – Richtstätte ist als solche nicht bezeichnet. Weiter auf Feldwege an Ritzlersreuth vorbei zum Beginn des Doost. Die sehenswerte Bachlandschaft mit ihren Granitblöcken endet bei einem Steg, wenig später ist ein Parkplatz erreicht. Dieser wäre der kürzeste Zugang.
Nach dem Weiher und dem Campingplatz ein Bauernhof, für 7 € gibt es dort Honig zu kaufen (Geld passend in die Kasse werfen). Weiter dann einiges auf Teersträßchen, bei Gailertsreuth gingen wir kurz falsch (siehe WP). Eine Gelegenheit für eine Einkehr gibt es nicht! Wir machten zum Schluss noch Rast am Kiosk des Bockerlradwegs, siehe WP Kiosk.
Die ganze Strecke wäre ohne weiteres mit einem Fahrrad zu befahren, am besten mit einem MTB. Nur nach dem Steg im Doost wird man das Radl kurz schieben/tragen müssen.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 12,3 km, 3 Stunden Gehzeit, 250 Hm.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Dost_(Naturschutzgebiet)Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download