Ausgehend vom großen Wanderparkplatz am Alpengasthof in der Eng geht es in Richtung Binsalm hinauf zu den Wasserböden und weiter zur Lamsenjochhütte. Nach kurzer Rast auf der Hütte geht es weiter auf dem Weg zum Brudertunnel. Am Einstieg zum kurzen und gut abgesicherten Klettersteig sollten Helm und Gurt angelegt werden. Der Klettersteig endet nach einem kurzen Tunnel direkt oben auf dem Grat. Dort wird der Weg in Richtung Lamsenspitze eingeschlagen. Entlang von Geröll- und Schneefeldern geht es bis zum Einstieg des nächsten Klettersteigs auf die Lamsenspitze. Am Ende dieses letzten Klettersteigs ist das Gipfelerlebnis nur noch 20 Minuten entfernt, denn dieser Anstieg ist einfach zu meistern.
Der Abstieg von der Lamsenspitze erfolgt wie der Aufstieg, jedoch wird auf halber Strecke zurück zum Brudertunnel der Weg über das östliche Lamsenjoch gewählt. Hier lässt sich vorzüglich im Geröll abfahren, wodurch die Knie geschont werden und die Einkehr auf der Lamsenjochhütte schneller näher rückt.
Nach der Übernachtung auf der Hütte am nächsten Tag wieder zurück zu den Wasserböden und den Weg Richtung Hahnkampl nehmen. Vom Hahnkampl absteigen in Richtung Gramei Hochleger, jedoch kurz vor Erreichen der Alm der Beschilderung zum Sonnjoch folgen. Danach durch Latschenkiefern und im losen Geröll auf dem Rücken des Sonnjochs weiter bis zum Gipfel.
Der Abstieg vom Sonnjoch erfolgt wie der Aufstieg bis in der Nähe des Gramei Hochlegers kurz zuvor gibt es eine Abzweigung zum Gramaisattel. Von dort geht es im Zickzack hinab bis zur Forststraße zur Binsalm. Von dort der Aufstiegsspur bis zum Wanderparkplatz am Alpengasthof in der Eng folgen.
Material: Helm, Klettersteigset, Hüttenschlafsack
Further information at
http://42u.de/v/deti/2008-07-05-karwendelTour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download