Das der Schurwald ideal für die schnelle Feierabendrunde mit dem Hardtail ist, ist ja bekannt. Aber er bietet auch knackige Anstiege und flowige, technisch fordernde Single-Trails fürs Fully.
Die Tour ist im Uhrzeigersinn zu fahren und kann auch gut verkürzt oder verlängert werden, da sie diverse Waldwege kreuzt.Am Wochenende bitte Rücksicht auf Wanderer und Jogger nehmen und: bitte nicht die Wege bzw. Trails verlassen
Die Runde ist für technisch versierte Fahrer durchgängig fahrbar, für Anfänger eher ungeeignet bzw. mit weniger Spaß . Korrekterweise wg. "2-Meter-Regel" ist eigentlich sowieso Absteigen und Schieben angesagt. Muss jeder selbst verantworten.
Die Tour startet am Großparkplatz "Neue Kelter" in Fellbach. Danach geht es gleich hoch zum Kappelberg, erst auf Teer, dann gut geschottert und auf schönen Trails. Bei dem umgestürztem Baum kurze Schiebepassage danach geht es bis zur Mülldeponie. Hier aufpassen, denn es geht auf Schotterweg ein kurzes Stück bis zum Waypoint "Einstieg Trail 1" zurück, bis zum ersten Downhill auf super Trail mit technischen Leckerbissen. Am Ende des Trails auf geteerter Straße bis zum Einstieg "Esslinger Höhenweg" mit knackigen Anstiegen und bei schönem Wetter toller Aussicht. Kurz hinter dem Segelflugplatz auf die andere Strass wechseln und dem Trail neben der Strasse folgen, lockerer Wechsel von Trail, Waldweg sowie Aufstieg und Downhill auf flowigen Trails. Nach Überquerung der Steinbrücke am Stettener Bach kurz berab bevor es kurz vor der Schranke nach links auf den Radweg und wieder bergauf (Richtung Jägerhaus) geht. Danach beginnt der Rückweg bis zum Grillplatz auf dem Kappelberg. Der Einstieg zum Downhill ist etwas schwer zu finden (Bild), danach geht es weiter.Unterhalb am Lokal Panorama (mit schönem Biergarten) vorbei und nach ca. 200 m dann die letzte Entscheidung: Entweder links auf der Strasse durch die Weinberge oder die hier beschriebene Variante: Rechts über ein paar nette Treppen Richtung Parkplatz!
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
feedback 1
habe heute deinem Rock'n Roll im Schurwald nachgelauscht. Für mich war's eher Heavy Metal aber das liegt wohl an meiner momentan etwas laschen Kondition und fehlender Fahrpraxis. Die Runde ist wirklich klasse und verdient sich damit lässig vier Sterne. Anzumerken für Nachfahrer bleibt mir nur, dass sich bereits nach 1-2 Tagen Regen zahlreiche Stellen, insbesondere da wo das Laubdach etwas dünner und die Wege unbefestigt sind, in breiige Matschkuhlen verwandeln. Besonders unangenehm, wenn es bergauf geht, wie z.B. beim Anstieg zum Katzenkopf (keuch!!). Also besser länger andauerndes trockenes Wetter abwarten, dann ist der Spaßfaktor um einiges größer. Aber echte Profis wissen das wahrscheinlich ohnehin....(:-))..
Gruß,
Andreas
feedback 2
Super
Fantastische Tour (bin aber nur Teilstücke gefahren). Die besten Trails die ich bisher gefahren bin. Man sollte aber schon ein paar einfachere Trails hinter sich habe, wenn man sich an diese Tour "wagt". Wenn man noch nicht so sicher ist (wie ich auch nicht), dann Tempo raus und "langsam" geniesen.
Kann die Tour jedem nur empfehlen, um zu sehen wie schön unser Schurwald ist.
Bin die Tour am 03.10.2009 gefahren. Habe die Tour aus meiner "Ecke" (Filstal)aufgezeichnet und werde sie auch einstellen. Vielen Dank dafür dass du die Tour eingestellt hast.
Let´s rock
Einfach nur hammer!
Heiter bis wolkig
Die Tour macht echt Spaß! Einziger Punkt ist, dass auf Trail 3 Fahrradverbot besteht. Man kann aber den Teil der Tour rech einfach abkürzen. Sonst wirklich nicht schlecht.
Yeah!
Elvis lebt und die Tour is geil!
Schöne Trails