Tour von Oberstaufen Weissach auf den Imberg (Steibis) und das Hündle (Oberstaufen/Thalkirchdorf). Die Tour vermeidet befahrene öffentliche Straßen und ist landschaftlich schön, wenn man das Allgäu mag. Geplant war vom Imberg zum steinernen Tor zu fahren (Tour http://webclient.alpstein.de/webclient/module_11/web/SportModule.aspx?IDTab=3&&IDModuleToCustomer=109&), am Imberg wurde aber umdisponiniert. Bis zum Hündle ist alles gut fahrbar. Die Abfahrt vom Hündlegipfel nach Weissach ist ein Trail, man kann ihn umgehen, wenn man an der Bergstation der Hündlebahn Richtung Buchenegg fährt. Dort kann man den folgenden Trail auch weglassen, wenn man die Auffahrt der Falkentour (http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1530) benützt.
Wenn man nach dem Imberg genug hat, kann man in Steibis wieder nach Weissach abfahren oder komplett über die o.g. Tour zurückfahren.
Karte Kompass Wanderkarte Nr. 2 Bregenzer Wald
Wenn man nach dem Imberg genug hat, kann man in Steibis wieder nach Weissach abfahren oder komplett über die o.g. Tour zurückfahren.
Karte Kompass Wanderkarte Nr. 2 Bregenzer Wald
Further information at
http://www.oberstaufen.de/index.shtml?radfahrenTour gallery
Tour map and elevation profile
Minimum height 670 m
Maximum height 1213 m
Comments
Auf der Bundesstraße B308 Oberstaufen Richtung Steibis/Hochgrat abbiegen. Nach dem Ort Weissach Richtung Steibis abbiegen und gleich rechts auf den Parkplatz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Bikeverbot
Die Abfahrt vom Imberg nach Steibis hinunter ist mittlerweile Bikeverbot. Um Ärger zu vermeiden sollte man sich besser daran halten, zumal der Weg auch unmittelbar unter der Seilbahn verläuft und somit vom Bahnpersonal gut eingesehen werden kann.
Als Alternative bietet sich die Abfahrt zur Lanzenbachsäge aus Tour 6090.
An der Lanzenbachsäge die Strasse queren und dem Wanderweg durchs Lanzenbachtal folgen, dann trifft man bald wieder auf den original Track.
Tour ohne Technik
Die Tour ist aber dann doch eher eine Cross Country Runde.
Von der Landschaft und Kondition kommt man aber sehr wohl auf seine Kosten, sie beinhaltet doch den ein oder anderen knackigen Anstieg.
Vielen Dank an Skyhopper für´s Veröffentlichen der Tour.