Bei dieser Tour lernt man erstklassige Singletrails entlang des Albtraufs kennen. Fahrtechnisch anspruchsvoll führen sie ins Gebiet zwischen Teck und Neuffen südlich von Nürtingen.
Nach dem Start vom Sportplatz Nürtingen-Reudern führt die Tour über welliges Gelände leicht ansteigend bis zum Fuße der Schwäbischen Alb zwischen Owen und Beuren. Nach einer kurzen Auffahrt zum Waldrand beginnt der erste herrliche Uphill auf einem traumhaften Trail bis nach Erkenbrechtsweiler. Dort folgt man südwärts entlang des Albtraufes oberhalb von Unter- und Oberlenningen bis zum Steinbruch Hochwang. Man überquert die Hochwanger Steige und fährt über Erkenbrechtsweiler zurück zum Wanderparkplatz an der Beurener Steige. Hier beginnt der anspruchsvolle, aber fahrbare Downhill Richtung Freilichtmuseum Beuren. Zwischen Spitz- und Engelberg hindurch gelangt man über das Tiefenbachtal und dem Reiterhof Kräuterbühl zurück zum Reuderner Sportplatz.
Für alle, die mehr Zeit haben, kann nach Überqueren der Hochwanger Steige dem Albtrauf weiter gefolgt werden.
Die Trails sind durch zahlreiche Wurzelpassagen verbunden mit Steinen und Felsen fahrtechnisch sehr anspruchsvoll und besonders im Herbst wartet so manche Überraschung unter dem dichten Laub.
Immer ein Besuch wert ist das Freilichtmuseum in Beuren, welches jedoch in den Wintermonaten geschlossen ist.
Besonders am Wochenende sollte aufgrund der zahlreichen Wanderer besonders auf den Singletrails viel Rücksicht genommen werden!
Habe aufgrund der Kommentare bei Technik ein Sternchen weggenommen ;-)
Tour gallery
Tour map and elevation profile
Comments
Reudern, ein Ort mit ca. 2500 Einwohnern, verfügt über einen eigenen Sportverein mit einer im MTB-Sport recht erfolgreichen Radabteilung.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Track data sheet (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Super Tour
Schön!
Prima Tour
Die Beschreibung stimmt genau, und ich sehe es eher auch so, daß der Singeltrail "das kleinere Problem" ist. Ich denke an der Albkante entlang sollte man eher aufpassen weil, dort gibt es auch ausreichend Wurzeln und "Ausweichezonen" hat es nicht! :-) Kann die Tour absolut jedem empfehlen, der schon ein paar Tage auf dem Bike sitzt. Kondition sollte man schon haben weil nach Erkenbrechtsweiler geht es schon etwas hoch! (Ich habe teilweiese geschoben und stehe dazu!!!!), was der Tour keine Abbruch tat.
Kleine Anmerkung: mein Navi zeigte über 650 Hm an, aber die Kilometer passen genau!
Vielen Dank für das Einstellen.
Gerne mehr davon
sehr schöne Tour
Allerdings wird man durch den tollen Single Trail und die Schöne Aussicht auf die traumhafte Landschaft voll belohnt. Die Tour kann man weiterempfehlen.
Landschaftlich super aber recht anstrengend
Grüße
Miriu
Keine Singletrail Tour!
Abgesehen von dem Uphill auf einem kleinen Trail, der bei Nässe wie heute stellenweise nicht machbar war, da kein Grip vorhanden. (ok, mit Muddy Mary oder Wetscreams vielleicht, aber nicht mit Rubber Queen)
Mini Trailrunde nach dem Uphill ist ebenso ok.
Der Rest?
Forstautobahnen, langweilige Asphaltstraßen, teilweise parallel zur Straße - das ist echt bescheiden, da bietet die Gegend mehr. (zum Beispiel Tour #24092 jedoch in Owen starten/enden.)
Der "Schlusstrail" zum Freilichtmuseum Beuren ist nur s0 (http://www.singletrail-skala.de/) technisch absolut nicht anspruchsvoll (1 Stern), runterbrettern und das wars - jedenfalls kein breites Grinsen... sollte auch problemlos mit Hardtail fahrbar sein. Des weiteren verschenkt man oft viele erarbeitete Höhenmeter, durch langweilige Abfahrten.
Insgesamt absolut nicht empfehlenswert! Titel sollte eher "gemütliche Runde am Albrand" lauten.
Stimmt.